Shelly 2.5 mit SPS-Rolladensteuerung kombinieren

• Hallo zusammen,

nachdem ich im Garten nun zwei Shelly 1 und einen Shelly 1 PM mit Temperatur Addon am Pool erfolgreich in Betrieb genommen habe und vollständig begeistert bin, hat es mich nun gepackt und ich will ein weiteres Projekt umsetzen welches mir schon länger im Kopf rumgeistert und hoffentlich meinem Frauchen die letzten Zweifel nimmt weitere smarte Elemente einzubinden. ;)

Ich beschreibe mal eben die Ist-Situation:

In meinem Haus sind insgesamt 17 Rollläden bzw. Raffstoren verbaut. Alle Motoren und Taster sind sternförmig im Verteilerkasten zusammengeführt und werden dort über drei SPS Steuerungen welche verbunden sind geschaltet. Innerhalb von bestimmten Zimmern gibt es auch Gruppentaster (z.B. immer an der Zimmertür wo auch das Licht geschaltet wird) über welche alle Rollläden des Zimmers (der Gruppe) gleichzeitig geschaltet werden können. Ansonsten ist aber auch - ganz konventionell - an jedem Fenster ein Taster über welches der einzelne Rollladen geschaltet wird.

Zusätzlich gibt es im EG einen Zentraltaster über welchen alle Wohnraum-Raffstoren, Technikraum, Büro, Galerie, Küche und WC z.B. Morgens und Abends gemeinsam auf und abgelassen werden können. Um diesen Zentraltaster geht es nun.

An sich bin ich mit der SPS Steuerung sehr zufrieden und alles läuft störungsfrei, spricht superschnell an und entspricht voll meinen Erwartungen. Um etwas mehr Komfort in den Zentraltaster zu bringen, würde ich diesen gerne zusätzlich über einen Shelly 2.5 "ansprechen", ich bin mir jedoch nicht ganz sicher wie ich das umsetzen soll am besten.

1. Idee war: Den 2.5 direkt hinter den Zentraltaster in die Dose einbauen, Phase brücken und die geschalteten Auf und Ab Phasen brücken. Den Shelly dann mit Auto-OFF auf 2 Sek. einstellen und somit einen 2. Zentraltaster "simulieren". Funktionen wie Zeitpläne, Sonnenauf- und Untergang könnte man hier ja simpel einbinden.

--> Unsicher bin ich mir hier ob ich irgendwo einen Kurzschluss fabriziere wenn der echte Taster mal gedrückt wird oder so.

--> Nächster Punkt wäre der nicht korrekte Status in der App wenn die Zentralgruppe per Hand geschaltet wird.

2. Idee war: Den Zentraltaster an den 2.5 anschließen und diesen über Auto-OFF auf 2 Sek. konfigurieren mit Zusatzfunktionen wie unter 1. beschrieben.

--> Status der Rollladenstellung in der App wäre dann denke ich korrekt.

Grundsätzlich muss die SPS Steuerung für ca. 1,5 Sek. dauergetastet werden damit eine Durchlaufen der Motoren erzeugt wird. Tastet man kürzer kann man z.B. die Stellung der Raffstoren einstellen. Da es mir nur um komplettes AUf und AB der Zentralgruppe geht sollten die Schaltzeiten kein Problem sein.

Was ist euer Vorschlag hierzu, Umsetzung 1 oder 2 besser? habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge die Gruppentaster, SPS und Shellys zu kombinieren?

Viele Grüße aus dem Südwesten

• Du müsstest erst einmal in Erfahrung bringen mit welcher Spannung die SPS die Kontaktabfrage macht.

Wenn es, wie ich vermute 24VDC sind, könntest du es mit dem Shelly 2.5 angehen.

Um bestmöglichen Komfort zu erzielen, wäre es ratsam, die Tasterdrähte auf dei SW Eingänge des Shellys zu verdrahten, und dessen Ausgänge dann auf die SPS Eingänge verdrahten.

Ich würde erst mal nur eine begrenzte Menge Rolladen in Angriff nehmen, um sehen zu können, ob alles zur Zufriedenheit funktioniert.

• Servus utschu,

die SPS läuft vollständig mit 220V Normalspannung. Ich könnte also direkt an die Shellys ran.

Ich würde zuerst mal den Zentraltaster angehen und damit testen.

Denkst du die Einstellungen am Shelly passen so wie beschrieben? Ich möchte auf keinen Fall an der SPS was zerschießen. Im Grunde soll der Shelly funktionieren wie ein konventioneller Handtaster in der Wand.

• Wenn die SPS wirklich durchgängig auf 230v läuft (inkl. der verbauten Taster) dann sollte das mit dem 2.5er problemlos machbar sein. Verkabelung, wie utschu bereits geschrieben hat.

Den 2.5er in den Roller Shutter Modus stellen, Button Type auf Toggle und Open/Close working Time auf 2 Sekunden sollte eigentlich alles abdecken.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Wenn die SPS- Eingänge mit 230V betrieben werden muss nur darauf geachtet werden, dass die 230V für den Shelly vom selben Automaten kommen wie die SPS Eingänge, wenn dies gewährleistet ist kann an der SPS nichts schiefgehen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.