Deckenventilatorumbau mit Shellys möglich?

• Hallo,

bin auf der Suche nach Hilfe zum Umbau eines Deckenventilators. Dieser ist jetzt mit einer Wechselschaltung und einem Relais angeschlossen.

Sobald ich den Strom einschalte, leuchtet die integrierte Lampe in dem Ventilator. Ab jetzt kann ich die Funk Fernbedienung nutzen.

Die Fernbedienung hat zwei Tasten für die integrierte Lampe ein/aus. Weiterhin sind drei Tasten für die Geschwindigkeit des Ventilators und eine zum Ausschalten des Ventilators vorhanden.

Das Ganze fungiert auch soweit gut bis jemand auf die Idee kommt den Lichtschalter zu betätigen dann hat die Funkverbindung keine Funktion mehr. Ist ja auch logisch denn es liegt ja kein Strom mehr an. Dann geht das Gejaule los. Jetzt will ich das mit einem Shelly lösen.

Dazu habe das Funkmodul AA2009-9E das in den Ventilator eingebaut war zur Obduktion entfernt (siehe Bild) .

An dem Funkmodul sind auf der Eingangsseite der Nullleiter und L. Auf der Ausgangsseite gehen drei Kabel raus. Der Nullleiter, das rote Kabel sorgt für die Stromversorgung des Lichts, das braune Kabel für die Stromversorgung des Ventilators. Ich denke die Schaltstellung Geschwindigkeit erkennt er an den Stromimpulsen auf dem braunen Kabel.

Das Hauptproblem ist, das wenn das funktionieren soll, permanent Strom am Deckenausgang anlegen muss. Dafür habe ich mir folgendes überlegt.

Ich klemme vom Relais das Stromführende Kabel das zum Deckenausgang führt ab und lege es auf permanent Strom. Jetzt klemme ich an dem Ausgang des Relais einen Shelly an. Diese wird aktiviert, wenn einer der beiden Wechselschalter die Leitung schaltet. Damit habe ich den Aktor für die Aktivierung des Lichts oder des Ventilators.

Nun gehe ich an den Deckenausgang der ja jetzt permanent Strom hat und setze dort einen Shelly 2.5 ein.

Der eine Ausgang geht auf den Lichteingang, der zweite Ausgang geht auf den Ventilatoreingang. Soweit konnte ich mir es so vorstellen.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Kann man das so umsetzen, oder ist das Blödsinn.

Oder gibt es eine leichtere Lösung. Irgendwie gelingt mir dazu keine gute Strategie.

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerhard,

das Allereinfachste ist, Du integrierst einen Shelly in die Wechselschaltung.

Du nutzt alles wie gewohnt, sobald jemand den Schalter betätigt auf AUS kommt Dein Handy/App ins Spiel. Setzt natürlich Deine Anwesenheit voraus! 8o:D

Für Deinen anderen Weg mache mal bitte eine elektrische Schaltskizze Deiner Ideen. Auf einem Plan kann ich mir es eher vorstellen! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerhard,

das Allereinfachste ist, Du integrierst einen Shelly in die Wechselschaltung.

Du nutzt alles wie gewohnt, sobald jemand den Schalter betätigt auf AUS kommt Dein Handy/App ins Spiel. Setzt natürlich Deine Anwesenheit voraus! 8o:D

oder setzt im den Einstellungen des Schalters auf Detached Switch. Damit wäre der Schalter deaktiviert.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo Gerhard,

Bin mal gespannt ob ich getötet werde!

Warum solltest Du? :D

Ich kann so erstmal nichts falsches erkennen. Es ist doch super :thumbup:! Der Materialeinsatz nur etwas groß.

Du könntest aber auch einen Shelly 2.5 anstelle der 2 Shelly 1 nehmen, erleichtert das „verstecken“. Da es das selbe Potential ist benötigst du keine potentialfreien Kontakte.

Bei den Actions brauchst du dann nur die „0“ Relais 1 durch „1“ für Relais 2 ersetzen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.