Hallo zusammen,
ich bin neu im "Shellyuniversum" und habe mit ein paar Shelly 1 angefangen und dann nach und nach meine Rollläden mit jeweils einem Shelly 2.5 ausgestattet und war echt begeistert.
Nun habe ich mir den Shelly Duo bestellt, in der Hoffnung, dass er das Problem meiner indirekten Flurbeleuchtung löst aber leider liefert er nicht das richtige Ergebnis oder ich habe es falsch eingestellt.
Folgender Zustand liegt vor:
.
- eine Lampe mit E27 Fassung im Flur, die sowohl vom EG als auch vom OG geschaltet werden kann.
- zu 90% soll die Lampe als Nachtlicht dienen
- und wenn mal benötigt per Taster manuell auf AN geschaltet werden mit 100% Lichtleistung
In der Shelly App habe ich nun die Lampe auf 100% eingestellt und 3500 Kelvin und wenn ich die Lampe über den Lichtschalter einschalte soll das auch so in dem Zustand sein. In der App unter Einstellungen habe ich bei "Standardmodus Power An auch die Option "On" aktiviert.
Desweiteren über den Weekly Schedule 2 Timer eingerichtet:
1: Sonnenuntergang und die Helligkeit auf 10% und Lichtfarbe auf 2800K und "On"
2: Sonnenaufgang und "Off" und Helligkeit auf 100% und 3500K (damit wieder der Zustand da ist wie ich im Normalmodus habe).
Was passiert nun?
Die Timer an sich arbeiten schon mehr oder weniger allerdings bleibt die Farbtemperatur auf dem Wert den ich aktuell in der App eingestellt habe und wenn ich das Licht Tagsüber über den Schalter ausschalte und wieder ein, dann geht die Lampe zwars an, aber bleibt eben auf dem Wert der "Nachtschaltung". Klar kann ich das über die App dann individuell ändern aber ich hole doch nicht jedes Mal das Handy raus wenn ich es mal kurz "hell" haben will. Dafür gibt es ja die Timer und wenn die Timer nicht aktiv sind und ich die Lampe einschalte über den Taster an der Wand, dann soll eben der "Default" Wert kommen, der in der App eingestellt ist,
Ein Shelly Dimmer kommt nicht in Frage weil ich an der Stelle keinen tiefen Dosen habe.
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen