Shelly 2.5 Kalibrierungsproblem mit Schaltrelais von Kaiser Neuhaus

• Hallo zusammen,

ich habe leider bei einigen meiner Rollläden Probleme mit der Kalibrierung. Ich bin mir recht sicher, dass es daran liegt das diese Rollläden mit einem Relais geschaltet werden (müssen, laut Kaiser Neuhaus). Die Relais haben eine "Vollständige Trennung von Last und Steuerkreis". Dadurch kann der Shelly keine Last messen und die Kalibrierung schälgt fehl. Anbei Anleitung von Kaiser Neuhaus:

KN_01_autoscaled.jpgKN_02_autoscaled.jpg

Der Shelly hängt dann links inkl. Jalousienschalter dran. Analog zu: connection diagrams Shelly 2.5

Glaubt ihr es gibt eine Möglichkeit die Lasterkennung irgendwie zu ermöglichen?

FYI: Ich habe 12 Shelly und die Probleme sind nur bei dieser Kaiser Neuhaus Rolläden mit Relais. Alle anderen Rollläden (direkter Anschluss am Motor) funktionieren einwandfrei.

Cheers!

• Hallo @ne0r

und Herzlich Willkommen im Forum!

hast Du denn mehrere Rollläden die in Gruppe zusammen geschaltet werden?

Z.B. Ein Schalter der gleichzeitig mehrere Rollläden schaltet oder besitzen alle Rollladen einen separaten Schalter.

Sollten alle ihren eigenen Schalter haben, so kannst du die Relaise ausbauen, Gruppenschaltung bekommst auch über die Shellies realisiert.

• Hallo @ne0r

und Herzlich Willkommen im Forum!

hast Du denn mehrere Rollläden die in Gruppe zusammen geschaltet werden?

Z.B. Ein Schalter der gleichzeitig mehrere Rollläden schaltet oder besitzen alle Rollladen einen separaten Schalter.

Sollten alle ihren eigenen Schalter haben, so kannst du die Relaise ausbauen, Gruppenschaltung bekommst auch über die Shellies realisiert.

Hi Michael,

vielen Dank. Ich habe an 3 dieser Relais jeweils 2 Rollladenmotoren angesteuert und an einem Relais nur einen Rollladenmotor.

Ich habe jetzt testweise an der ersten Steuerung das Kaiser Neuhaus Relais weggelassen. Hier werden 2 Rollladenmotoren angesteuert. Es funktioniert erstmal sehr gut und die Kalibrierung klappt auch. Max. gemessene Watt war zusammen 250W. Es sind zwei relativ kleine Fenster die auch immer zusammen fahren sollen. Sollte ich das trotzdem lieber nicht so machen?

Liebe Grüße,

Daniel

• das hängt von den rolladenmotoren ab, da in deinem fall relaise vorgegeben sind sollte die auch wieder über ein relaise laufen. Alternative zwei shelly 2.5 verwenden