Hallo liebe Foristen.
Ich verwende schon seit einiger Zeit einen Shelly1 um damit einen Taster für mein Garagentor-Antrieb zu ersetzen, um das Garagentor via Handy öffnen zu können, falls die originale Fernbedienung mal wieder die Batterie leer hat, oder die Fernbedienung nicht griffbereit ist. Dazu hängt der Shelly an der Stromversorgung (L&N), und das potentialfreie Relais „simuliert“ einen Tastendruck auf den Schalter (kurzer Impuls, 0,2 Sek, realisiert über „Auto-Off“.
Damit ich nicht versehentlich den Taster bediene wenn ich irgendwo unterwegs bin, habe ich diesen Shelly ganz gewollt auf „Cloud disabled“ gestellt, damit ich ihn nur betätigen kann, wenn ich mich in der Nähe der Garage, also im heimischen WLAN befinde. Soweit so gut.
Aber: Die Shelly-App (iOS) zeigt mir in der App häufig „Cloud disabled“ an, selbst wenn ich mich im WLAN befinde, was ja auch grundsätzlich richtig ist. Jedoch wird der „Button“ dadurch überlagert, lässt sich aber trotzdem bedienen (der Button schimmert sogar leicht durch). Habe mal einen Screenshot angehängt, in der Hoffnung, ihr versteht was ich meine.
Grüße
Sascha