Anzeigefehler „Cloud disabled“

• Hallo liebe Foristen.

Ich verwende schon seit einiger Zeit einen Shelly1 um damit einen Taster für mein Garagentor-Antrieb zu ersetzen, um das Garagentor via Handy öffnen zu können, falls die originale Fernbedienung mal wieder die Batterie leer hat, oder die Fernbedienung nicht griffbereit ist. Dazu hängt der Shelly an der Stromversorgung (L&N), und das potentialfreie Relais „simuliert“ einen Tastendruck auf den Schalter (kurzer Impuls, 0,2 Sek, realisiert über „Auto-Off“.

Damit ich nicht versehentlich den Taster bediene wenn ich irgendwo unterwegs bin, habe ich diesen Shelly ganz gewollt auf „Cloud disabled“ gestellt, damit ich ihn nur betätigen kann, wenn ich mich in der Nähe der Garage, also im heimischen WLAN befinde. Soweit so gut.

Aber: Die Shelly-App (iOS) zeigt mir in der App häufig „Cloud disabled“ an, selbst wenn ich mich im WLAN befinde, was ja auch grundsätzlich richtig ist. Jedoch wird der „Button“ dadurch überlagert, lässt sich aber trotzdem bedienen (der Button schimmert sogar leicht durch). Habe mal einen Screenshot angehängt, in der Hoffnung, ihr versteht was ich meine.

Grüße

Sascha

576BD1D0-745E-4C0E-B0A9-88975E1F4208.png

• Hi.

Ja, manchmal klappt das, die APP abzuschießen, oder einfach nur aktualisieren... leider aber nicht immer. Ich konnte bisher nicht herausfinden, wann das „Cloud disabled“ zuverlässig verschwindet.

Bisher hat es mich auch nicht sonderlich gestört, weil ich den Shelly, sobald im WLAN, einfach direkt (via IP) aufgerufen und „betätigt“ habe.

Aber jetzt, wo weitere Shellys hinzukommen, würde ich schon gerne lieber die App sauber benutzen können.

• Offizieller Beitrag

Hallo @SaschaBr , willkommen im Forum.:)

Ich empfehle Dir die App ShellyHome. ;)

Die geht mit lokalen Shelly deutlich besser und performanter um. :thumbup:

• Danke 66er für den Tipp.

Eine alternative App (Scholli, sieht der vorgeschlagenen irgendwo ähnlich) habe ich auch schon probiert, hat mir schlussendlich allerdings nicht wirklich zugesagt.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.