BUTTON TYPE "Toggle" beim Shelly 2.5 im Rolladenmodus

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin gerade durch den Beitrag Physical Buttons

auf das Thema Button-Type "toggle switch" aufmerksam geworden. Ich verwende ja keine 2.5er Shellys für Rolläden, daher war mir die Funktion bisher nicht bewußt. Ich hatte immer gedacht das "toggle" (bei allen Shellys) bedeutet das Relais hat den gleichen Zustand wie der Schalter. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Ich hab das gerade mal ausprobiert. Es ist tatsächlich so, daß man nach dem "Start" der Rolladenfahrt den Schalter erst AUS und dann nochmal auf Hoch/Runter schalten muß um den Rolladen zu stoppen.

Das ist ja wohl eine komplett unsinnige Bedienung. Wie macht ihr (die normale Jalousieschalter verwenden) das denn?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Ich hab inzwischen auf Taster umgebaut. da verwende ich den Type Toggle.

Für normalen Jalosieschalter muss man Momentary einstellen.

Ist alles ein wenig verwirrend weil es im Realaismode ja ein wenig anders ist.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Der englische Beitrag und 66er Kommentar das Toggle die richtige Wahl ist irritiert mich jetzt ein wenig. Aber ich könnte schwören ich hätte Momtary damals eingestellt.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Und wie halte ich dann den Rolladen mit dem Schalter an? Das geht doch dann nicht, oder? Der fährt doch dann immer bis zum Ende.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.