Shelly 2.5 und Slider, der anzeigt ob der Rollo oben unten oder dazwischen ist (0-100%)?

• Hallo,

(wie) kann ich in openHAB einen Slider bekommen, mit dem ich so wie in der Shelly App den Rolladen zwischen ganz offen/zu "regeln" kann?

Möchte auch per openHAB gerne auf dem Handy sehen, ob der Rollo oben, unten oder irgendwo dazwischen steht.

Geht das und wenn ja wie?

Rollo hoch- und runterfahren funktioniert bereits per openHAB-App ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Hilfreichste Antwort

Hallo tsch!

Das ist ganz einfach, ich nehme an das Hoch und Runterfahren hast du im Sitemap mit "Switch" gemacht?

Um zu sehen wo das Rollo ist, schreibe einfach hinten [%.0f %%] ins label. z.B. so:

Code
    Switch item=Shutter1_RollerControl label="Essen 1 [%.0f %%]" icon="blinds"

Wenn du einen Slider möchtest: ändere es einfach auf "Slider"

Code
    Slider item=Shutter1_RollerControl label="Essen 1 [%.0f %%]" icon="blinds"

ACHTUNG: Wenn du über die openHAB App die Einstellung "Real-time Sliders" aktiviert hast, würde ich diese deaktivieren.

Hier noch mein item dazu:

Code
    Rollershutter        Shutter1_RollerControl                    "Roller control (0=open, 100=closed))"                        (gSHELLY_Storen_Innen_Control)        {channel="shelly:shelly25-roller:f40f30:roller#control"}
  • Danke für Deine Antwort.

Der Eintrag in meiner .sitemap ist wie folgt:

Code
    Text label="Rolladen" icon="rollershutter" {            Default item=EG_WOZI_ROLL_GAR_LI label="Wohnzimmer"

In .items habe ich keinen Switch sondern einen Rollershutter mit folgender Syntax angelegt:

Code
    Rollershutter   EG_WOZI_ROLL_GAR_LI         "Rollo Garten links" <rollershutter>      (EG_WOZI, gShutter)       ["Rollershutter"]            {channel="shelly:shelly25-roller:xyxyxyx:roller#control"}

Bin mir nicht sicher, wo ich nun wie ändern muss, weil meine Settings von den deinigen abweichend sind.

• Ich hatte es im anderen Thread schon beschrieben: Falls du HABPanel benutzt, kannst du das Custom-Widget popov-blinds benutzen. Sieht bei mir so aus:

Screenshot_20200605-125333_openHAB_autoscaled.jpg

Uli

4 Shelly2.5 für Rollo, 3 Shelly1 + 1 Shelly1PM + 12 ShellyPlugS für Licht, 2 Shelly1PM für Benachrichtigung Waschmaschine+Trockner, 2 Shelly1 12VDC für Bewässerung, 1 ShellyDW2 für Benachrichtigung Briefkasten, OpenHAB 2.5.9 auf Raspberry PI 3B, Fritzbox-Mesh mit 7590 als Master, 7530 und 1200AX als Slave

• Probier mal dieses in der Sitemap:

Code
    Default item=EG_WOZI_ROLL_GAR_LI label="Wohnzimmer [%.0f %%]"

oder dieses hier ist dasselbe:

Code
    Switch item=EG_WOZI_ROLL_GAR_LI label="Wohnzimmer [%.0f %%]"

oder wenn du einen Slider willst:

Code
    Slider item=EG_WOZI_ROLL_GAR_LI label="Wohnzimmer [%.0f %%]"

.item File ist OK so.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.