Schaltung mit 2 Tastern + Eltako mit Shelly automatisieren, wie am sinnvollsten?

  • Hallo,

    ich habe in einem Flur zwei Lichtschalter an denen 2 Lampen hängen + ein Kabel zum Anschluss weiterer Lampen (Frage 1: Am liebsten hätte ich an dem freien Kabel Lampen, die unabhängig von den anderen Lampen geschaltet werden können. Ich vermute das wird nur gehen, wenn das Kabel nicht direkt von den anderen Lampen kommt, oder anders gesagt, wenn hinter der Abdeckung sich nicht noch ein weiteres Kabel findet, ist das Vorhaben aussichtslos.).

    Ich bin jetzt fest davon ausgegangen, dass es sich um eine einfache Wechselschaltung handelt und habe einen Schalter herausgenommen.

    Überraschung:

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    Verbirgt sich da doch ein Eltako. Eigentlich hätte ich es wohl wissen können, immerhin sind das keine Schalter sondern Taster. Aber auf sowas achtet man halt dann doch im Alltag selten...

    Frage 2: Aus Interesse, gibt es einen sinnvollen Grund so eine Schaltung nicht über eine Wechselschaltung auszuführen? Ist es erlaubt den Eltako hinter dem Schalter zu platzieren? Ich finde am Eltako liegen die Kontakte ganz schön frei und das ist eng gedrängt in der Dose. Andererseits haben viele Bauteile Klemmschrauben, auf denen el. Potential liegt, also wohl kein Thema.

    Frage 3: Wichtigste Frage, was ist jetzt das sinnvollste Schaltbild?

    Ich hätte spontan gesagt das Eltako kann rausfliegen und das ist die richtige Verdrahtung? (edit: siehe unten, geht wohl so nicht, da keine Phase bei Taster 2)

    pasted-from-clipboard.png

    Gibt es funktional irgendwelche Vor/ Nachteile zum Beispiel zu einer Wechselschaltung? Ich würde halt gerne von den Tastern (keine Ahnung ob man die einfach auf Schalter umbauen kann, bei manchen geht das wohl. Sind Busch Jaeger) weiterhin schalten können, v.a. aber über den Shelly und dieser sollte auch den Status der Lampe wissen. So wie ich das sehe, sollte das alles mit dem Schaltbild gehen und die Neuverdrahtung ist recht einfach, da exakt die 4 Drähte, die am Eltako hängen, an das Shelly 1 müssen - L eben doppelt.


    Und eine ähnliche Frage 4 hätte ich auch noch:

    Mein Außenlicht wird auch über einen Eltako geschaltet, der sitzt allerdings im Sicherungskasten. An den Sicherungskasten gehe ich nicht selbst. Sehe ich es richtig, dass ich jetzt einen der Taster mit einem Shelly versehen könnte (also in der Einbaudose) und dann zusätzlich vom Shelly aus das Licht schalten kann - jedoch ohne Statusmeldung? Und das der einzige Weg, wie auch der Status angezeigt wird, der Einbau des Shelly im Sicherungskasten ist?

    Frage 5: In den Flur soll ein Bewegungsmelder. Bisher hab ich an einen Hue Bewegungsmelder gedacht, der über Home Assistant mit dem Shelly verknüpft ist. Sehr elegant, vielleicht aber nicht ideal positioniert, wäre der statt dem Taster in der Einbaudose. Ist das möglich und sinnvoll? Der sollte halt im Idealfall auch je nach Uhrzeit unterschiedlich schalten. Eigentlich hätte ich in dem Flur gerne gedimmte Lampen, aber der shelly 1 ist gerade noch übrig und die jetzigen Leuchtmittel nicht dimmbar.

    Edit: Wobei, wenn ich das richtig sehe, dann ist das momentan ein über N geschalteter Eltako. somit muss ich wohl prüfen, ob am anderen Taster überhaupt L vorhanden ist.

    Edit: Also beim anderen Taster ist Erde, ein brauner Draht (ich vermute das ist die Phase der Verbraucher) in der Dose, angeschlossen ist an dem Blau an "L" und schwarz am mit Pfeil markierten Anschluss, wohl der Ausgang.

    So wie ich das sehe wird der Eltako also über N geschaltet, ich habe mal aufskizziert, wie das wohl aussieht:Screenshot 2020-05-31 at 22.35.16.png


    Sehe ich es richtig, dass mein ursprünglicher Schaltplan nicht funktionieren wird, da beim Taster 2 keine Phase vorhanden ist, der Shelly aber nicht über N geschaltet werden kann? Was kann ich alternativ machen? Mir fällt noch der Verbleib des über N geschalteten Eltakos ein, welches dann aber nicht die Lampe, sondern den Shelly schaltet. Das geht nur nicht, da ich den Shelly nicht mit in die Dose bekomme. Was ist eure Empfehlung?

    Hier heißt es man kann auch gegen N schalten, ich will nur eigentlich keine großen Experimente, hätte das also gerne bestätigt: Shelly SW Schalteingang gegen N-Leiter schalten

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1. richtig, Kabel sollte direkt zum Schalter oder Verteilung gehen

    Zu 2. liegt im Auge des Betrachters, für eine Tasterschaltung spricht die beliebige Erweiterung von Tastern, die geringere Adernzahl, die Schaltwippenstellung ...

    Prinzipiell kann man dies schon tun, dies scheint ein älteres Modell zu sein. Ist in der Tat sehr bedenklich! Berührungsschutz gleich null!

    Zu 3.

    - Ja; wenn über N geschaltet siehe https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…schaltungn-png/

    - Siehe 2., Taster wäre die bessere Alternative

    Zu 4. Einbau am Sicherungskasten wäre idealer, weil N und L vorhanden; Schaltschemen: Anschlussschemen Shelly 1

    Zu 5.

    - zu HomeAssistant kann ich nichts sagen
    - für gedimmte Lampen Shelly Dimmer 230V, bei 12/24VDC Shelly RGBW2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du hast jetzt eine Menge geschrieben und auch einige Mühe auf Deinen Beitrag verwandt und funktional sieht das auch Alles richtig aus. Um genau antworten zu können solltest Du aber Deine Skizze noch etwas präzisieren, d.h. mal eintragen welche Kabelverbindungen mit welchen Kabeln/Anzahl Adern zu welcher Dose gehen und ob da evtl. noch Verteilerdosen im Spiel sind.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Das ist ja super, vielen Dank, genau danach habe ich gesucht, das aber im Lexikon übersehen. Ohne das Schaltbild hätte ich auch Schiss gehabt einfach mal so die Belegung am Shelly zu vertauschen. Bisschen seltsam finde ich schon, dass bei uns der Eltako über N geschaltet wird, aber nun ja ...... es funktioniert.

    Zu 4. Einbau am Sicherungskasten wäre idealer, weil N und L vorhanden; Schaltschemen: Anschlussschemen Shelly 1

    Stimmt, ich habe noch nicht geschaut, ob bei den Tastern N und L vorhanden sind. Zumindest irgendwo fände sich aber wohl einer mit daneben liegenden weiteren Schaltern / Steckdosen. Tendenziell werde ich dann aber eher einen Elektriker den Shelly in den Sicherungskasten setzen lassen, wobei da dann das WLAN Signal noch ein Hindernis sein könnte. Edit: das Bitte nicht machen, denn das wären dann recht sicher unterschiedliche Stromkreise. Somit ergibt dein Hinweis noch mehr Sinn, denn der Elektriker wird sicher nicht N + L zu jedem Taster geführt haben.

  • Hallo,

    Du hast jetzt eine Menge geschrieben und auch einige Mühe auf Deinen Beitrag verwandt und funktional sieht das auch Alles richtig aus. Um genau antworten zu können solltest Du aber Deine Skizze noch etwas präzisieren, d.h. mal eintragen welche Kabelverbindungen mit welchen Kabeln/Anzahl Adern zu welcher Dose gehen und ob da evtl. noch Verteilerdosen im Spiel sind.

    Taster 2: ein Kabel mit 4 Adern: PE, braun (jeweils nicht angeschlossen), schwarz + blau am Taster

    Lampen: weiß ich nicht, da müsste aber genau dieses Kabel mit den 4 Adern vorbeilaufen, denn die braune Ader wird der Verbraucher sein?

    freies Kabel: 4 Adern

    taster 1: Kabel 1 mit 4 Adern und Kabel 2 mit 3 Adern (blau, schwarz, PE, imho kommt das vom Sicherungskasten)

    Verteilerdosen: sichtbar sind keine, ziemlich sicher existieren deswegen keine. Die zwei Taster sind auch nur ein paar Meter voneinander entfernt

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