- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe die Automatisierung in meinem Haus wieder etwas erweitert.
Ich bin gerade dabei meine Öl-Zentralheizung mit zwei Wärmepumpen und Pufferspeichern zu ergänzen. Die erste Wärmepumpe ist eine gebrauchte 1,9kW Luft/-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung. Die hatte ich schon vor zwei Jahren für ein anderes Projekt günstig für 250€ gekauft, welches ich aber letztendlich nicht umgesetzt hatte. Nun werde ich diese in mein neues Gesamtkonzept integrieren. Die zweite WP ist ein 7kW-Gerät (ebenfalls eine Luft/-Wasser-Wärmepumpe, allerdings zur Außenaufstellung).
Mit der erstgenannten WP habe ich jetzt die Installation begonnen und schonmal die Verrohrung an der WP und zu den weiteren Pufferspeichern installiert, Druckprobe durchgeführt und Heute einen ersten Probelauf unternommen.
Zur Ansteuerung der WP und des integrierten Heizstabes (den ich, wenn überhaupt nur zum wöchentlichen Hochheizen des Trinkwasserspeichers auf 70°C verwenden werde) habe ich zwei Shelly 1PM in die vorhandene Steuerung integriert. Die Temperaturen (alle Vor- und Rückläufe, die Speichertemperatur und die Ansauglufttemperatur erfasse ich über sechs 1-wire Sensoren (DS18B20) die, wie viele Andere bereits in meinem Haus installierten, über einen D1-Mini mit Tasmota-FW erfaßt und per MQTT an meine Hausautomation (FHEM) übergeben werden.
Hier nun ein paar Fotos zum Projekt:
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Verrohrung hinten und an der Wand, sowie die Shellys im "Anschlußraum". Im kleinen schwarzen Kästchen rechts im Bild sitzt der D1-Mini für die Auswertung der DS18B20 1-wire Sensoren plus ein kleines 5V/3W Schaltnetzteil zur Versorgung des D1-Mini's.
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Rohre isoliert mit den eingefügten Vor- und Rücklauf Temperatursensoren, die Kabeleinführung der 1-wire Sensoren mit eigens aus TPU ("Gummi") gedruckter Mehrfacheinführungen für die Kabelverschraubung und die Kabelverlegung der 1-wire Kabel.
Übersicht der fertigen Integration. Auch für die Blechwanddurchführung hat mir mein Sohn eine Mehfachdurchführung aus TPU gedruckt.
Das Endziel ist, immer dann wenn PV-Strom zur Verfügung steht (bei mir sind knapp 40kWp PV-Leistung installiert) mittels der Wärmepumpen den WW- und Heizenergiebedarf zu decken und die Brennerlaufzeiten des Ölkessels soweit wie möglich zu reduzieren. Die gesamte Steuerung wird mit Shellys, D1-Minis und über FHEM als Zentrale realisiert werden.