auf welchem Gerät läuft bei euch IoBroker?

• Hallo...

mich würde interessieren auf welchen Geräten bei euch IoBroker läuft und was eure Erfahrungen sind.
    Ich habe nämlich schon von einigen gehört, dass sie den Raspberry Pi verwenden. Da ich eher in der Windows-Welt Erfahrungen habe, würde mich interessieren, ob IoBroker darauf auch stabil läuft.

Gruß

• ich würde von windows abraten ..... die wenigen befehle unter linux sind schnell zu lernen .....

lg Harry

dzt.: 3x 1PM, 2x 1, 2x 2.5PM
    PC: 32GB ITX mit 128GB SSD Proxmox und 3x1TB SSD CT und VMs

• a) dass der windows installer vom iobroker etwas "komisch" ist
    b) dass eigentlich alles aus der Linux welt beim/vom broker kommt

c) dass du wesentlich weniger overhead "mitschleppst" durch linux

lg Harry

dzt.: 3x 1PM, 2x 1, 2x 2.5PM
    PC: 32GB ITX mit 128GB SSD Proxmox und 3x1TB SSD CT und VMs

• Hallo,

Bei mir lief es zuerst auf ein Raspi 4 mit 4GB Ram. Am Anfang ohne Visualisierung lief das auch besser als nur ordentlich. Mit Visualisierung lief es auch aber man merkte dass er doch ab und zu mal etwas mühe hatte aber ich hab vielleicht auch ein Paar Adapter mehr als der Furchschnittsuser am laufen...rein für Iobroker würde es wohl genügen.

Es soll auch Leute geben welche einen Raspi3 mit 2GB oder gar nur 1 GB Ram einsetzen, wird auch gehen aber da sollte man schon immer 2x überlegen bevor man wahllos Adapter installiert.

Ich hab mir inzwischen ein Nuc I7 mit 16GB Ram gegönnt. Darauf Proxmox und darauf dann verschiedene Paralell laufende Maschinen (ioBroker, Pihole, SQL Datenbank, Mailserver...), alles auf Ubuntu 18.04 oder 19.04. Läuft alles flüssig, auch wenn Vis, Nodered, JS openhab und weitere Sachen gerade mal paralell laufen.

Ein Raspi wird ja meistens auf einer SD-Karte installiert welche man gerade bei der Speicherung von Messwerten schnell kaputtschreiben kann...auch daher der Nuc mit entsprechenden Platten dran.

Fazit: Ich würde Raspi4 oder Nuc empfehlen, wobei letzterer wesentlich mehr Leistung bringt aber auch in meiner Version ungefähr Faktor 10 mehr kostet und nur für Iobroker wohl leicht overkill wäre ;)

Iobroker auf Win hab ich nie ausprobiert.

Gruss

Urs

• Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.