FW-Update via FHEM

• Zitat
    • Wie hast Du das in FHEM eingerichtet?
    • Wie prüfst Du auf die aktuelle FW?
    • Wie holst Du die aktuelle FW?
    • Wie spielst Du dann die neue FW auf alle (evtl. nur auf gewünschte, Auswahl?) auf?

Ich will das auch schon die ganze Zeit implementieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Wäre nett wenn Du Deine Lösung hier veröffentlichen würdest. Dann muß nicht Jeder das Rad neu erfinden.

Nach der Einrichtung des MQTT2-Servers habe ich alles so belassen (wie empfohlen) und für die Geräte,die sich selbst angemeldet haben, habe ich die entsprechende template gesetzt.

2020-06-02_075046.png

Dadurch ergeben sich z.B. folgende Readings mit dem booleschen new_fw-Reading.

2020-06-02_075355.png

Das Reading wird bei 'true' dazu genutzt, den kleinen grünen Punkt im Icon gelb zu färben.

2020-06-02_074542.png

Bei den üblichen shellies ist das gleich. Beim rgbw2-template allerdings nicht.

Dann führt man folgendes aus;

2020-06-02_080216.png

Damit wird das FW-Update angestoßen und nach kurzer Zeit meldet sich das Device mit der neuen FW.:2020-06-02_080514.png

Das habe ich bei jedem Shelly manuell angestoßen. Ich bin allerdings noch nicht in der Lage, das ggf. systemweit per Mausklick durchzuführen.

Grüße (speziell an Guzzi-Charly

Reimer

FHEM, FS20, HM, HM-IP, Shelly-1, -1PM, -Dimmer, -2.5, -plug-S, Raspberrymatic, MQTT, FHEM-Native, Shelly-Home, ShellyPilot

• Offizieller Beitrag

Hallo wing350,

Danke für die schnelle Antwort.

Leider wird das bei mir so nicht funktionieren, weil meine Shellys keinen Internetzugang haben

und:

1. damit auch nicht das Attribut "new_fw" setzen können
    2. sich somit auch nicht selbst das Update vom Allterco-Server ziehen können

Was mir vorschwebt ist:

• FHEM selbst prüft einmal am Tag den Allterco-Sever auf das Vorhandensein neuer FW (irgendwie ähnlich wie das wohl auch die Shelly Home APP von Dirk Gausmann macht) und lädt diese dann ggf. herunter und speichert sie ab
    • FHEM setzt dann bei den betroffenen Shellys das "new_fw"-Attribut
    • FHEM meldet in einer Übersichtsseite das Vorhandensein neuer FW
    • Auf dieser Seite möchte ich dann Alle oder nur gewünschte auswählen und anschließend die Updates anstoßen

Ich hatte gehofft Du hättest irgendetwas in der Art schon implementiert. Dann muß ich mich wohl doch (irgendwann) selbst um eine Lösung bemühen. Schade, aber trotzdem Danke für die Info.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Das was ihr wollt ist nur ein paar schritte entfernt. Hab es erst jetzt gesehen :-/

Habt ihr mal mit structure gespielt? ;)

Ihr denkt quasi falsch rum. Jeder shelly fragt eh mehrmals am Tag am server an. So realisieren wir das ja über das new_fw reading. Das bringt der shelly via mqtt selber mit.

Mir fallen aber auch x andere Lösungen ein. Ein dummy könnte es auch sein oder simple notifys und dann als push aufs handy oder oder oder ;)

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Kai,

wieso meinst Du ich (wir) denken falsch herum. Wie oben schon geschrieben haben meine Shellys keinen Internetzugang, den hat nur der RaspberryPi von FHEM, weswegen dieser auch (nur) dieser die Abfrage machen soll und dann die Info und die neue FW bereitstellen soll. Nach manueller Bestätigung soll FHEM dann (nur) die ausgewählten Shellys updaten.

Ich hab mich mit dem Thema auch noch nicht näher befaßt, da es in meiner Prioritätenliste weiter hinten steht. Wenn es aber eine solche Lösung schon gegeben hätte, dann würde ich sie schon direkt implementieren.

Was meinst Du mit "Habt ihr mal mit structure gespielt?" Da sagt mir gerade gar nichts.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Ich würde das thema anders rum angehen. Das war das mit dem falsch rum. Klingt negativer als es gemeint war.

Das mit den Vlans oder Hardware geschotteten Netzen habe ich nicht bei jedem hier im Kopf. Aber sehr nice, so muss das im besten Fall auch sein.

Sooooo da sprechen wir dann natürlich wieder über einen anderen Weg.

Ich würde mir zuerst raus suchen, wie die Anfrage von shelly gegen seinen Server aussieht. Also von allen Modellen eben. Ändern wird sich nur der Pfad u der Dateiname.

Danach würde ich überlegen in welcher Form ich das darstellen wollen würde. In deinem Fall bzw im vlan Fall ist das eben etwas mehr Aufwand aber nicht unendlich.

Die Darstellung ginge entweder über dummy oder structure (fhem wiki?) usw.

Die Datenquellen ist in meinen Augen relativ schnell gemacht. Httpmod wäre eine Option. Da könnte man die Anfrage machen und auswerten. Danach wolltest du eine Auswahl von allen zb 2.5ern oder bis aufs einzelne Gerät runter?

Von der Optik her ginge zb auch was wie in den templates mit der Ampel.

Im NICHT vlan Fall kann man direkt structure nehmen und fertig.

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.