Shelly Dimmer ohne Funktion. Flackert, geht aus.

  • Hallo liebes Forum/Support,

    ich bin durch Empfehlung beim Hausbau durch meinen Elektriker ganz neu in der Welt der Shellys angekommen. Wir haben leider direkt ein Problem und ich hoffe hier auf eure Hilfe.

    Wir haben folgendes Problem mit den Grünen Shelly (Dimmer). Es wurden 4 LED Spots parallel am Shelly angeschlossen, die zusammen 20 Watt haben. Wenn wir den Shelly jetzt einschalten, egal ob über den verbauten Taster oder über die App, schalten sich die Lampen kurz ein, flackern jedoch wie wild und gehen nach gut 2 Sekunden wieder aus. In der App wird weiterhin angezeigt, dass sie eingeschaltet sein sollen. Wenn man sie jetzt wieder ausschaltet, gehen diese noch einmal ganz kurz an und dann wieder aus.

    Bei anderen LED Spots (im Bad andere verbaut) haben wir das Problem, dass die Anzahl der Spots anscheinend ein Problem ist. Wenn man den ersten Spot mit dem Shelly einschaltet funktioniert es. Wenn man jedoch 2 parallel geschaltete Spots einschalten will gehen diese kurz für ca 2 Sekunden an und dann wieder aus. Habe dann mal den ersten Spot nur einschalten lassen und dann die anderen 4 nach und nach dazu angeklemmt, dann haben alle geleuchtet und blieben auch an. Wenn man dann einmal kurz ausschaltet und wieder einschaltet, dann gehen sie alle wieder nach kurzer Zeit direkt wieder aus.

    Verbaute Spots: https://www.amazon.de/gp/product/B06…0?ie=UTF8&psc=1

    Ich würde mich über Lösungsansätze freuen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars_1206 , willkommen im Forum ?

    Kalibrierung hast du durchgeführt mit erfolgreicher Meldung das sie funktioniert hat?

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Hallo Lars_1206 , willkommen im Forum ?

    Kalibrierung hast du durchgeführt mit erfolgreicher Meldung das sie funktioniert hat

    Hallo Miho,

    immer wenn ich die Kalibrierung starte, sehe ich keine "Ladezeile" die sich füllt o.Ä. Shelly App fragt: Durchführen? Ich bestätige mit "Ja" und danach ist nur oberhalb im Browser ein grüner Balken zu sehen, ohne Ergebniss, % oder sonstiges.

    Da keine Meldung vorhanden ist, würde ich davon ausgehen, dass es nicht funktioniert.

  • Ich habe 8 Spots geschaltet

    Keine Probleme

    Andere Spots zum Testen ob es da auch ist

    Oder ein Wackelkontakt bei höheren Last

    Power Modus auf an oder Last Mode Stellen

    Hallo Pitchcontrol,

    was für Spots hast du verbaut? Kalibrierung erfolgreich?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.