Statusaktualisierung Shelly FHEM (erledigt)

• Hallo zusammen,

mich stört an den Shellys eigentlich nur ein Punkt:

Wenn der Shelly-Eingang aktiviert wurde (bei mir hängte er mit an der Aussenbeleuchtung über PIR) dauert es bis zu 50 Sekunden, bis ein Statuswechsel in fhem sichtbar wird.

Verlinkt man 2 Shellys über "Actions", kann man diese Zeit auf unter 10 sek reduzieren.

Grüße,

Ian

• Offizieller Beitrag

Hallo Ian,

...

mich stört an den Shellys eigentlich nur ein Punkt:

Wenn der Shelly-Eingang aktiviert wurde (bei mir hängte er mit an der Aussenbeleuchtung über PIR) dauert es bis zu 50 Sekunden, bis ein Statuswechsel in fhem sichtbar wird.

...

Das ist aber doch kein Problem des Shelly!? =O

Wenn überhaupt ist es ein Problem von FHEM, was ich zugegebenermaßen nicht kenne.

Aber wenn ich die Actions nutze, um den Zustand in Homematic zu bekommen, ist das eine Sache von max. 2 Sekunden und der Status ist in Homematic aktualisiert. :thumbup:

Frage ich über Skript ab, so bestimme ich über das Abfrage-Intervall, wie schnell sich der Status aktualisiert. ;)

• Hallo Ian,

Das ist aber doch kein Problem des Shelly!? =O

Hallo Stefan,

das kann durchaus sein...dafür kenne ich mich vermutlich nicht gut genug mit fhem aus.

Mit Actions komme ich zwar auch mit der Umgehung von fhem nicht an 2 sek ran, aber mit 10 sek könnte ich auch leben.

Vielleicht kann ja einer der fhem-Kenner einen Tip geben, wie man die Verzögerung reduzieren kann....

Danke und Grüße,

Ian

• Offizieller Beitrag

Habe den Teil mit Reaktionzeit von Shelly und FHEM mal ausgliedert aus Wunschliste II in separaten Thread. 87insane kennt sich da gut aus und kann bestimmt weiter helfen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Es gibt für FHEM ein eigenes Shelly Modul,

dazu gibt es in der englischen Commandref von FHEM eine Beschreibung wie man die Actions einstellen muss, damit man ohne MQTT unter Verwendung des Shelly Moduls eine nahezu sofortige Reaktion von FHEM erreicht wenn sich am Shelly eine Schalthandlung vollzieht. Dabei kann unterschieden werden zwischen Schalter ein/aus und Ausgang ein/aus.

Bei mir funktioniert das 1A nachdem ich einige Hürden wegen Benutzer und Passwort und Token von FHEM überwunden hatte. Das dauert nicht mal 2 Sekunden.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.