Hallo Leute, zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich derzeit nur dabei bin mich in den Stand der Technik zu einzuarbeiten und deshalb noch nicht wirklich vertraut mit dem Produkt bin.
Ich bin Student und arbeite derzeit für meine Hochschule an einem Projekt in welchem es darum geht eine Maschinenfreischaltung für Fräsen, 3D Drucker etc. mittels eines Datenbanksystems zu realisieren.
Der Plan war es vor jede Maschine einen Wifi Schalter zu installieren welcher nur Strom liefert wenn über die Datenbank das OK gegeben wird und den Strom wieder abschaltet wenn dies gewollt wird.
Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen:
Ist der Wifi Schalter dafür prinzipiell geeignet wenn ja was haltet ihr davon oder würdet ihr mir zu anderen Produkten raten?
Welche Möglichkeiten bieten sich um einfache Schaltvorgänge zu realisieren? Gibt es eine Möglichkeit die Schalter nur über den Browser zu steuern damit man es über die Datenbank schalten kann?
Kann man komplett auf die App vom Hersteller verzichten?
Es muss halt alles über dieses Datenbank System gesteuert werden eine Handy App bringt mir in dem Fall leider gar nichts.
Funktioniert der Schalter auch nur in einem lokalen Netz ohne Internet Anbindung?
-> auch aus Gründen des Datenschutz
Ist der Schalter für eine Dauerbelastung von bis zu 3kW geeignet?
Wäre es möglich auch Starkstrom mit einem zusätzlichen Schütz wie hier klick zu steuern?
Was passiert wenn die lokale Netzverbindung kurzfristig abbricht?
->Die Maschinen dürfen halt im laufenden Betrieb keines Falls ausgehen
Gibt es eine Möglichkeit die Schalter automatisch abzuschalten sobald über einen bestimmten Zeitraum z.B 30min nur eine maximale Leistung von einigen Watt benötigt wurde?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für alle Antworten.
Viele Grüße
Alexander