Hi!
Das Thema, mit einem Shelly 2.5 Verbraucher potentialfrei zu schalten, oder Signale an andere Steuerungen spannungsfrei weiterzugeben, liest man ja häufiger. Dann noch wie und worin einbauen.
Ich habe da mal an mehrere Möglichkeiten "gebastelt" und getestet.
Evtl. fragt sich auch Jemand, warum benutzt er Relais, Module, Mini-Netzteil mit 5V?
Antwort: Relais-Module, Timer-Module, Sensoren, Mini-Netzteile, etc. sind wegen Projekte mit Arduino's und RasperryPi's sehr verbreitet. Die sind klein, fertig aufgebaut und sehr günstig
In einem Beispiel habe ich 24V Printrelais, die ich noch in meiner "Bastelkiste" hatte, auf einer Lochrasterplatine gelötet.
Kein Problem und klein, aber wenn ich mir die benötigten Bauteile bestellen würde, kosten diese ohne Versand an die 7€.
Das würde ich für die nicht ganz so versierten Bastler auch als Service anbieten.
Version 1:
Shelly 2.5 wird mit 24V Gleichspannung betrieben. Einfach 2 Relais mit einer Spulenspannung von 24V mit dem Shelly ansteuern. Man hat dann 2 Umschalter, oder mit Doppelkontakten 2 x 2 Umschalter.
Module mit 24V Relais sind wegen Industriestandard eher größer und teurer, sonst kleinere Printrelais benutzen.
Version 2:
Gleich wie Version 1, nur mit 2CH Relaismodul (wichtig: LowLevel Trigger wg. Shelly)
3 Stk. 2 CH Relaismodule bekommt man bei Ama... für ca. 7€ aus Deutschland geliefert, sogar mit Ansteuerung über Optokoppler.
Dafür benotigt man wohl noch einen kl. DC-DC Wandler ist Step-Down 24V nach 5V für das Modul. Kosten ca. 1,- bis 1,20€
Jetzt kann man bei Bedarf noch weitere Module anschließen, auch 2 x 2CH Module.
Zweites Relais dann z. Bsp. für Endschalter/Türkontakt zur Unterbrechung. Oder Zeitrelais mit 5V.
Version 1 und 2 mit 2 CH-Modul passen in eine UP-Dose 4 cm tief.
Version 3:
Spannungsversorgung des Shelly 2.5 und der Module über ein 5V Netzteil, Steckernetzteil oder Mini-Netzteil.
3 Stk. Mini-Netzteile mit 5V kosten bei Amaz..ca. 11€ (5V, Leistung 3W)
Der kl. DC-DC Wandler ist dann ein Step-Up 5V nach 24V für den Shelly, auch < 2€ (MT3608 oder stärker CN6009)
Vorteil: Shelly ist so auch galvanisch von einer anderen Spannungsquelle getrennt.
Passt alles mit einem externen 5V Netzteil auch in eine UP-Dose.
Version 4:
Shelly wird mit 230V betrieben, die Sache ist wegen der 230V natürlich dann eher nur für erfahrene "Bastler" geeignet!
Shelly steuert direkt 2 Mini-Netzteile über 230V, an dem 5V Ausgang kommt jeweils ein 5V Relais oder 5V Relais-Modul.
Die Feinsicherung an den 230V Eingängen Mini-Netzteil sollte man nicht weglassen!
Das funktioniert, aber ich habe wohl Bedenken wie lange machen die Mini-Netzteile häufiges an/aus schalten mit?
Man könnte natürlich auch 2 Relais mit 230V Spulenspannung nehmen, die sind aber eher größer und für den Verteilerkasten geeignet (auch teurer).
Die Version 4 ist eher nur eine Idee, die geht, aber halt auch Probleme machen kann.
Die Bilder rechts im Schaltplan sind zur Orientierung der Baugröße.