Netzteil Dimmen 0-10V

• Hallo zusammen,

habe folgendes Netzteil zur Beleuchtung eines LED Bandes in der Decke ( ca 15m) MW HLG-150H-12B.

Lässt sich dieses Netzteil mittel dem RGBW2 dimmen und Steuern?

Hatte mir schon einen Qubino Flush Dimmer 0-10V besorgt, dieser funktioniert leider nicht wieso auch immer.....

Gruß und Danke

• Das war doch schon einmal da, machbar ist dies auch jetzt noch nicht mit einem Shelly.

Dein Netzteil hat einen Dimmeingang von 0...10V wo man zum Beispiel ein Poti anschliessen kann.

Der RGBW2 wird in den Netzteil Leistungs- Ausgang geschaltet und kann kein normiertes 0...10V Signal ausgeben.

• Verständnisfrage am Rande: Wozu musst du das Netzteil noch steuern können, wenn der ShellyRBGW2 doch in der Lage ist seine Ausgänge zu "dimmen"..

kann doch das Netzteil seinen konstanten 12V liefern. Oder versteh ich da was nicht?

Meine derzeitige Ausstattung

-FHEM auf RaspberryPI, PhilippsHUE, JBLLink für Google Assistant

-Shelly1v3, ShellyRgbw2, ShellyDimmer, Shelly2.5 ohne Cloud per MQTT

-GosundSP111 und Sonoff-Basic mit Tasmota

-OpenMqttGateways für RF433 Lidl-Steckdosen und BME280

-SignalESP mit CC1101 für weitere RF433-Temperatursensoren

• Meanwells HLG provides his power by itself for the 0-10v controlling

The 0-10v is intended to be used with a variable resitor, or else it will not work. if you provide the voltage to the 0-10v leads nothing will happen. It is current Sinking

Besides that HLG dims from 10-100%, if you want to turn it of with dimming to 0% then you need THE ELG series

Meanwells own statement to the misleading infortmation

http://www.meanwell.eu/ExclusivePDF/DIMMING-NOTE.pdf

if you want to try it still out i have been using these for motor controllers.

https://www.aliexpress.com/item/32720593463.html

Remembered it, you need ta optoisolator with a input of 0-10v and a resistance from 0-10kohm. And this will work in reverse 10v will provide the lowest resistance. has been years since i did something like that

Einmal editiert, zuletzt von Allar88 (28. Juni 2020 um 11:47)

• Das Geschäft wo ich das LED - Band und das Netztil gekauft hatte hat mir empfohlen das Netzteil und nicht den Streifen direkt zu dimmen.

Hab mich jetzt doch dafür entschlossen das LED Band direkt zu dimmen mittels Shelly RGBW. Funktioniert super

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.