Shelly 2.5 Raffstore Steuerung mit Eltako

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte zu einem Thema bitte Hilfe von euch:

Die meisten Lichtschalter,Steckdosen und das Garagentor habe ich erfolgreich mit Shelly´s ausgestattet, nun sollen auch die Raffstores versorgt werden.

Die Installation sind folgendermasen aus:

8 Raffstores mit entsprechenden B&J Doppelschaltern mit Sperre

Bild 4_autoscaled.jpg

von den Schaltern geht es in den Verteilerschrank zu folgenden Aufbau

Bild 2_autoscaled.jpg

Das sind die Schaltpläne dazu:

Bild 1_autoscaled.jpg

Bild 3_autoscaled.jpg

Des weiteren gibt es noch einen Windsensor am Dach der die Raffstores hochfahren lässt und einen Zentralschalter mit dem ich alle Raffstores hoch. bzw runter fahren kann.

Nun meine Frage: Was wäre hier die beste Möglichkeit, die Shelly´s anzubinden?

Shelly hinter den Schalter anbringen?

Eltakos durch Shelly ersetzten?

Oder ganz was anderes?

Wäre euch für die Hilfe sehr dankbar

Vielen Dank

Lg

Peter

• Hi peter,

ich habe mir den Verdrahtungsplan mal angesehen.

Die EGS12Z von Eltako sind Stromstoß-Gruppenschalter, die Steuern jeweils auf, stop, zu, usw.

der Raffstores.

An jedem Modul kann man das entsprechend konfigurieren.

Schau Dir sonst mal die Doku EGS12Z_21200401-2_internet_dtsch.pdf vom Hersteller an.

Ich denke, bin aber nicht ganz sicher, das könnte man evtl. auch mit Shelly so programmieren und damit dann die Motoren steuern (EGS12Z durch Shelly ersetzen)

Das wissen die Profis hier bestimmt besser;) und evtl. "funkt der MSR12 dazwischen"

(Sonne, Regen usw.)

Das würde ich persönlich aber nicht tun, sondern die Shelly's hinter die Schalter (Taster) setzen und diese dann an den Shelly Eingang SW1, SW2, Schelly Ausgang O1, O2 gehen dann jeweils zu den EGS12 (Bsp. Nr. 5 & 6 trennen und den Schelly dazwischen verkabeln)

Der Shelly fungiert dann auch als Taster/Schalter.

Aber: Liegt unter den Schaltern/Tastern auch eine Ader/Kabel Nulleiter für den Shelly?

Laut Plan ist da 4, 5, 6 & 11, 12, 13, usw.

Man kann die Shellys natürlich, wenn Platz ist, auch in den Verteilerkasten setzen.

Laut Plan geht zu den Schaltern/Tastern Nr. 4, 11, 17...= +B1 = Phase

und 1 (10), 16, 22... = -A2 = Nulleiter

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)