Update Period anpassen

• Erstmal Hallo in die Runde!

Ich baue derzeit Shellys in mein FHEM System mittel MQTT. Das funktioniert auch hervorragend und ohne Probleme. Um die Auslastung des Systems bzw. anfallende Events zu minimieren würde ich gerne die update_period der Shelly höher als 30sek setzen, da diese eh jede Änderung (bsp. Roller pos / Licht an aus) unaufgefordert senden.

Ich weiß aus der API Doku, dass dieser Wert auch für MQTT in /settings angepasst werden kann (?). Ich steh nur auf dem Schlauch wie ich diese .json modifizieren soll.

Evtl. hat ja einer einen Tipp. :)

• Damit wird er über die REST-API von 30 auf beispielsweise 40 gesetzt.

Code
    http://<shelly-ip>/settings?mqtt_update_period=40

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Funktioniert! Ich stand aufm Schlauch und probierte es nur mit ?update_period=60 und das mqtt vergessen. Im Nachhinein macht es Sinn. Gibt den Wert in der .json ja mehrmals.

Vielen Dank!

• Hi,

kurze Frage. Gilt die Update-Period auch für den Shelly DW? Ich hätte gedacht, dass dieser im DeepSleep ist solange der Zustand (OFFEN/ZU) sich nicht ändernt...

Oder macht er tatsächlich permanent Updates? Dies würde zumindest die schlechte Batterielaufzeit erklären...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.