Flood-Meldung undifferenziert

  • Hallo, ich habe heute einmal meinen Flood getestet, den ich im Juli 2019 im Heizungsraum unter der Wasserhauptleitung zur Überwachung eingesetzt habe; er soll sich bei Wassereinbruch melden.

    Das Melden in Testfall klappt gut, jedoch ist die Meldung recht undifferenziert, wenn ich einmal auf den Betreff der Alert-Email schaue:

    Da heißt es "Alert: Water detected by Feuchtesensor! from room: "undefined" and scene name: "undefined" has been executed". Der Mailtext "Shelly Cloud - Alert: Water detected by Feuchtesensor! Feuchtesensor detected water!Scene execution time: (GMT)" ist auch nicht aufschlussreicher, weder der in der App zugeordnete Raum noch die Urzeit ist erkennbar.

    Fehlt da etwas in den Einstellungen oder sonst wo, was ich übersehen habe?

    Sollte ich mir demnächt einen 2. Flood kaufen und einsetzen weiß ich ja gar nicht, woher die Meldung kommt.

    Beim näheren Anschauen der Einstellungen sehe ich, dass die Batterie nur noch zu 13% geladen ist.

    Ich habe heute auch die Temperaturdifferenzmeldung von 1°C komplett deaktiviert, da ich keine Temperaturmeldungen brauche.

    Die 1°C-Einstellung hatte ich nicht bewußt eingestellt, hatte aber auch nie Meldungen bekommen.

    Sind eure Erfahrungen mit der Batterie ähnlich schlecht. Ich ging von einer Lebensdauer von 2 Jahren aus, so wie das Gerät auch beworben wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Erstell dir eine Szene dazu mit Email Benachrichtigung. Da kannst du den Text selbst bestimmen.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.