Hallo,
ich habe einen Shelly 2.5 erfolgreich mit einem elektrischen Rollo im Esszimmer verbunden, eingerichtet und kalibriert. Beim Einbau vom zweiten Shelly am Wohnzimmerollo lief allerdings etwas schief.
Einbau hat problemlos funktioniert. Der Shelly wurde in der App erkannt. Zu Beginn ist er ja als Relais konfiguriert. Leider habe ich das Rollo dann kurz per App geschaltet. Der Motor hat gebrummt und wir haben sofort die Sicherung raus genommen. Also Sicherung wieder rein, Shelly auf Rollermode gesetzt und das Rollo getestet. Alles funktionierte noch. Rollo lies sich hoch und runter fahren. Per Shelly App habe ich das Rollo dann komplett runtergefahren und wollte die Kalibrierung starten.
Das Rollo wurde immer kurz hoch und wieder runter gefahren. Es wirkte so, als würde das Rollo immer wieder runter „fallen“. Aber da kann ich mich auch täuschen...
Das Ganze kam uns nicht korrekt vor, weil die Kalibrierung im Esszimmer ganz anders ablief. Also sicherheitshalber nochmal die Sicherung raus genommen.
Sicherung wieder rein und seitdem fährt das Rollo nicht mehr hoch. Man hört zwar den Motor doch es passiert nix. Der Zylinder an dem das Rollo hängt dreht sich auch nicht.
Wir haben das Shelly dann komplett demontiert und den „normalen“ Schalter wieder ohne Shelly angeschlossen. Leider bleibt das Rollo nach wie vor unten...
Hat jemand Ähnliches Erlebt? Was ist falsch gelaufen? Ist der Rollomotor defekt?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!