Rollladen fährt nicht mehr hoch

  • Hallo,

    ich habe einen Shelly 2.5 erfolgreich mit einem elektrischen Rollo im Esszimmer verbunden, eingerichtet und kalibriert. Beim Einbau vom zweiten Shelly am Wohnzimmerollo lief allerdings etwas schief.

    Einbau hat problemlos funktioniert. Der Shelly wurde in der App erkannt. Zu Beginn ist er ja als Relais konfiguriert. Leider habe ich das Rollo dann kurz per App geschaltet. Der Motor hat gebrummt und wir haben sofort die Sicherung raus genommen. Also Sicherung wieder rein, Shelly auf Rollermode gesetzt und das Rollo getestet. Alles funktionierte noch. Rollo lies sich hoch und runter fahren. Per Shelly App habe ich das Rollo dann komplett runtergefahren und wollte die Kalibrierung starten.

    Das Rollo wurde immer kurz hoch und wieder runter gefahren. Es wirkte so, als würde das Rollo immer wieder runter „fallen“. Aber da kann ich mich auch täuschen...

    Das Ganze kam uns nicht korrekt vor, weil die Kalibrierung im Esszimmer ganz anders ablief. Also sicherheitshalber nochmal die Sicherung raus genommen.

    Sicherung wieder rein und seitdem fährt das Rollo nicht mehr hoch. Man hört zwar den Motor doch es passiert nix. Der Zylinder an dem das Rollo hängt dreht sich auch nicht.

    Wir haben das Shelly dann komplett demontiert und den „normalen“ Schalter wieder ohne Shelly angeschlossen. Leider bleibt das Rollo nach wie vor unten...

    Hat jemand Ähnliches Erlebt? Was ist falsch gelaufen? Ist der Rollomotor defekt?

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

  • Wenn du den Motor hörst und sich nichts bewegt klingt es eher nach einem mechanischen Problem.

    #Glaskugel: Ich glaube du hast mit dem gleichzeitigen hoch&runter die Endpunkte gelöscht/verstellt. Ist mir auch mal passiert. Danach fuhr bei dir der Laden runter ohne von dem Endpunkt gestoppt zu werden und nun hat sich was verkeilt/überdreht.

    Vielleicht kannst Du von außen durch den Schlitz etwas im Kasten erkennen was im weg ist...

    Gruß

  • Habe den Rollokasten geöffnet. Ich kann nichts erkennen, was verdächtig aussieht... das komische ist ja, dass sich der große Zylinder auf dem sich das Rollo wickelt, nicht dreht! Aber man hört den Motor! Ganz komisch...

    Start- und Endpunkte werden am Motor mit zwei Imbussschrauben eingestellt. Wüsste aber nicht was ich da verstellen soll bzw. was das bringen könnte.

    War es vielleicht ein Fehler, die Kalibrierung bei geschlossenen Rollos zu starten? Wenn das SO wichtig wäre, würde ich von der App einen deutlichen Hinweis wie zB „ACHTUNG: Kalibirerung nur bei geöffneten Rolladen starten!!!“ erwarten :/

    Einmal editiert, zuletzt von Soft#Flower#9501 (5. Juni 2020 um 18:20)

  • Wenn man den Motor hört, bleiben ja nur zwei Möglichkeiten:

    - Wenn man nur ein Brummen hört hat er wohl einen Schaden.

    - Wenn er dreht, würde dies bedeuten, dass es eine Kupplung gibt, welche lose oder beschädigt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kalibrierung kann man auch von unten starten, da geht im Normalfall nichts kaputt.

    ...

    Start- und Endpunkte werden am Motor mit zwei Imbussschrauben eingestellt. ...

    Dann wurden die Endpunkte durch den Shelly auch nicht verstellt.:thumbup:

    ... das komische ist ja, dass sich der große Zylinder auf dem sich das Rollo wickelt, nicht dreht! Aber man hört den Motor! Ganz komisch...

    ...

    Mein Bauchgefühl sagt:

    Beim Betrieb des Shelly im Schalter-Modus wurden vermutlich beide Kanäle auf EIN gesetzt, was für den Motor oft ein Todesstoß ist.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.