Umbauservice für elektr. Gurtwickler mit Shelly 2.5

• Ich habe mir überlegt einen Umbauservice für elektrische Gurtwickler anzubieten.

Es hat ja nicht Jeder ausreichende Löterfahrung ;)

Ich habe mehrere Gurtwickler Superrollo GW60 umgebaut, wie in dem Thema beschrieben möchte ich die so aber nicht anbieten.

Ich habe weiter nach passenden Gehäusen für Relaismodule gesucht.

Die fertigen Module werden für einen Standard-Mauerkasten zu breit, also würde ich die Relaisplatine selber herstellen.

Im Bild ist der Umbau ersichtlich. Shelly 2.5 bekommt eine Halterung und die Relais in ein Gehäuse.

Auf der rechten Seite ist die neue Umbauversion zu sehen (Gehäuse, Kabel)

Vor weiterer Bestellungen möchte ich aber erst wissen, ob es Bedarf an dem Umbauservice gibt.

Der Umbau wäre so erstmal für Gurtwickler mit einer Stromversorgung von 24V (Steckernetzteil)

Der Jarolift/Jaromat Eco wäre baugleich mit GW60, Der Schellenberg Rollodrive 45 müsste ebenso gehen.

Die Abmessungen vom Mauerkasten müssten auch ausreichend sein (siehe Bild)

An einer Version für Gurtwickler mit 230V bin ich dran, habe bei e....kleinanzeigen nach ggf. defekten Gurtwicklern mit 230V gesucht. Dann hätte ich einen Gurtwickler um die vorhandene Eletronik zu "erforschen"

Angedacht wäre folgendes:

Ich bekomme den vorhandenen Gurtwickler zugeschickt, ich baue den entsprechend mit Relais und Shelly 2.5 um.

Die Funktionen werde ich mit einem Shelly testen und alles zusammen zurückschicken.

Kosten für neuen Shelly 2.5, Relais mit Gehäuse, umgebaut = ca. 40 Euro.

Den Shelly 2.5 müsste natürlich vom User angemeldet werden.

Thema Gewährleistung: Als Privatperson müsste ich diese, bis auf die Funktionsgarantie, ausschließen.

Die Gewährleistung vom Shelly bleibt ja erhalten, die vom Gurtwickler wahrscheinlich nicht.

Gefährdungen durch die 24V sind grundsätzlich nicht zu erwarten, das Netztgerät bleibt erhalten wie es ist und wird wie zuvor eingesteckt.

LG Rolf

• Hm...:/

Grundsätzlich eine tolle Idee.

Aber ich glaube , Du hast mehr Ärger als Erfolg damit....

BG Heiko

Mein System bis 01/21 : Lightmanager Air, versch. Funkaktoren/ Sensoren Trust, Intertechno , Bresser, Romotec,versch. Lanaktoren/ Sensoren Sonoff, Shellys

Mein System ab 02/21 noch offen

Vorhanden aber nicht installiert : Shellys, Sonoffs, Bresser, Intertechno Funkaktoren.

Aktuell auf der Suche nach einem neuem System. Homematic ? Wieder LM Air ?

• Schauen wir mal;)

Es gibt bestimmt viele die keine Rolladenantriebe haben, umbauen können oder wegen viele Kabelschlitze kloppen, wollen

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• alternative zum kloppen wäre Kabelkanal und entsprechende Gehäuse für Schalter und Shelly.

Ich hab selbst noch vor ein paar Tagen in einer solchen AP-Installation Shelly 2.5 nachgerüstet. ;);)

• Nee, ich mag keine x Kabelkanäle und AP Dosen pro Rollo mit 230V Kabeln auf den Wänden befestigen und die Mauerkästen von den Gurtwicklern verputzen. Alles neu tapezieren und streichen;( Und die Kabelkanäle sind weiß oder grau..unsere Wände sind farbig gestrichen..

Dann kloppe ich lieber im WZ für 3 Rollos >10m Schlitze.

LG Rolly

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.