Szene mit zweiter Bedingung oder geänderter Active Time funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe dieses Setup im Schlafzimmer:

- Rollladen werden über zwei Shellys 2.5 gesteuert

- Temperatur wird über Shelly HT erfasst

Nun möchte ich gerne mit einer Szene die Rollladen tlw. runterfahren lassen, wenn die Temperatur im Raum 25 Grad übersteigt und wenn die Rollladen noch geöffnet sind. Das klappt aber nicht. Wenn ich die Szene einrichte mit

When: Temp > 25 Grad für 5 Minuten

Do: Set Shelly Roller position to 35 %

funktioniert die Szene und die Rollladen fahren automatisch runter, wenn die Bedingung erfüllt ist. Aber wenn ich jetzt noch hinzufüge

And: When Shelly roller is opened

passiert nichts, sobald die Temperatur erreicht ist. Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ich die aktive Zeit reduziere und die Szene z.B. nur von 12-22 Uhr aktiv haben möchte.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Falls es hilft, schicke ich gerne auch noch Screenshots von den Einstellungen in der Szene.

VG

• Offizieller Beitrag

Hast du mal ohne die 5 min versucht?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• So weit ich verstanden habe bedeutet roller is opened, dass der Shelly nach oben eingeschaltet sein muss. Bezieht sich nicht auf die Stellposition.

Gibt es eine Möglichkeit den Schaltstatus des Schalters in eine Szene zu integrieren?

LG

Maxli

• Das gleiche Problem habe ich auch, ich schließe die Rolläden auch zu xx% bei einer bestimmten Temperatur. Nur leider fährt der Rolladen auch auf die Position wenn er geschlossen ist, was er eigentlich nicht soll.

• Ein kurzes Update zu meinem Problem: Scheinbar tritt es nur sporadisch auf. Am Tag nach der Erstellung meines Themas hat die Szene funktioniert. Bis gestern, dann passierte wieder nichts. Daher habe ich die Szene noch einmal neu abgespeichert - und heute geht's wieder. Die Szene scheint also grundsätzlich korrekt eingerichtet zu sein.

Ich beobachte nochmal weiter und mache ggf. ein Ticket auf, falls es bei dem sporadischen Verhalten bleibt.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.