Eine Verständnisfrage zu Potentialfrei oder nicht des shelly

• Hallo,

verstehe ich das mit dem Potentialfrei z.Bsp. des shelly 1 richtig, dass ich bei Betätigung eines angeschlossenen Tasters eine Schaltung des Relais mit 3,3 Volt über den esp veranlasse. Der Taster gar nicht mit 230 volt in Berührung kommt.

Bei dem shelly 2.5, der nicht potentialfrei ist, schalten die Taster mit 230 Volt.

Wenn dem so ist, werden dann die Relais bei dem shelly 2.5 mit eingebunden in den Schaltvorgang über die Taster.

Kann man das so umschreiben?

Vielen Dank

• Die Frage habe ich nur halb verstanden.

Aber...grundsätzlich ist es so das der shelly ja anhand irgendeiner Info schalten muss. In einer 230v Schaltung, würde also auch immer 230v Anliegen oder eben nicht. Eine 1 oder 0 benötigt er um zu erkennen was sache ist. Auf einem Schalter liegt normal ja auch Spannung. Wie sollte er sonst schalten?

Wie das intern im shelly geregelt wird, ist vermutlich so wie du sagst. Es ist eben ein gpio (Schalter) der in dem Moment einen anderen gpio schaltet (Relay). Aber das ist wirklich nur eine sehr einfache und simple Erklärung. Technisch gesehen, passiert natürlich mehr. Gut testen kann man sowas mit billigen sonoffs oder arduino oder sowas. Einfach was zum spielen und verstehen.

Ps: potentialfrei ist hier ja nur da gerät und alles was damit verbunden ist, mit der gleichen spannung arbeiten. Also 230v oder 12v oder 24. je nachdem was du machst. Du kannst nicht shelly mit 230v betreiben aber zb nur 12v schalten.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Offizieller Beitrag

...... Du kannst nicht shelly mit 230v betreiben aber zb nur 12v schalten.

Mit dem Shelly 1 schon, weil I & O Potentialfrei sind.

Edit: siehe Schaltschema [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/265-tasterschaltung12v-png/]

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo @rogim,

Willkommen im Forum!

Der Shelly 1 hat einen potentialfreien Kontakt, d.h. an diesen Kontakt kannst Du eine andere/separate Spannung schalten unabhängig von der Versorgungsspannung des Shelly 1.

z.B. Versorgungsspannung 230VAC, Relaiskontakte I / O 12VDC

Versorgungsspannung 230VAC, Relaiskontakte I / O 3.3VDC

Versorgungsspannung 24VDC, Relaiskontakte I / O 230VAC

Der Shelly 2.5 hat keinen potentialfreien Kontakt. Die Spannung für die Versorgung des Shellys ist die selbe wie die geschaltete Spannung am Ausgang O.

z.B. Versorgungsspannung 230VAC, Relaiskontakte O 230VAC

Versorgungsspannung 24VDC, Relaiskontakte O 24VDC

Für alle Shellys gilt siehe Eingangsspannung in den Eigenschaften!

• jetzt bin ich baff!

Gillt das für 1 und 1 pm?

Das habe ich wohl komplett überlesen. Seit Monaten!

Dann kann ich mir ja doch Gedanken machen um meine lampe, am spiegel Schrank im Bad. Muss ich mir nur noch überlegen wie genau.

Grund: 230VAC am Traffo, der wiederrum hat eine Steckdose und diese soll immer gehen 230VAC. Und neben der Steckdose ist der kippschalter für die 12VDC LED Lampe.

Am liebsten, würde ich alle Funktionen erhalten aber das geht in meinen Augen nicht, ohne den traffo auseinander zu nehmen. Der ist aber (wie gerne mal bei den Dingern) verklebt.

Edit: lasse meinen Beitrag oben mal stehen. So weis die Nach Welt was gemeint ist. Sieht zwar dumm aus für mich aber egal. War ja auch dumm.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von 87insane (5. Juli 2019 um 09:15)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.