Zwei Shelly 2.5 innerhalb einer Woche defekt

• Hallo zusammen,

gestern ist mir der zweite Shelly 2.5 um die Ohren geflogen. Innerhalb von einer Woche haben zwei den Geist aufgegeben. Der Rollladen ist bis zur Hälfte heruntergefahren und dann schaltete er plötzlich hin und her. Ich musste die Sicherung ausschalten. Danach ging nichts mehr. Am SW01 und SW02 liegen 127 Volt an und 02 hat konstant 227 Volt unabhängig von der Schalterstellung. Ich habe heute einen neuen eingebaut, der ohne Probleme funktioniert. Mal sehen wie lange der hält. Ich habe 25 Shellies im Einsatz. Die beide defekten Shelly 2.5 sind seit ca. zwei Monaten täglich im Einsatz gewesen und ich habe nichts angefasst. In den letzten Wochen sind mir damit jetzt 3 Shelly um die Ohren geflogen. Vor zwei Wochen hatte ein Shelly 1 ein Problem mit den blauen Anschlussklemmen. Mir ist jedes Mal die Sicherung rausgeflogen. Ein Anderer hatte ohne Probleme funktioniert. Die Shellies scheinen ein Qualitätsproblem zu haben.

Gruß

Andi

• Am SW01 und SW02 liegen 127 Volt an

Hallo Andi50, der angegebene Spannungswert am SW ist korrekt, da die SW Eingänge über positives oder negatives Potenzial angesteuert werden können.

Prüfe doch mal den Sitz der Shellies, zu eng ist nicht gerade gut. Häufige Richtungswechsel ?

Sicher das die Verdrahtung stimmt?

Würde ich erstmal prüfen.

• Offizieller Beitrag

Die Phase an SW1 und SW2 sind die Gleichen wie die Versorgung an L?

• Hallo Andi50, der angegebene Spannungswert am SW ist korrekt, da die SW Eingänge über positives oder negatives Potenzial angesteuert werden können.

Prüfe doch mal den Sitz der Shellies, zu eng ist nicht gerade gut. Häufige Richtungswechsel ?

Sicher das die Verdrahtung stimmt?

Würde ich erstmal prüfen.

Hallo Michael,

die Spannung am SW scheint wirklich korrekt zu sein. Habe es bei einem Neuen auch gemessen. Der 02 Anschluss hat aber konstant 227 Volt anliegen und lässt sich nicht schalten. Verkabelung habe ich geprüft. Die beiden defekten sind zwei Monate ohne Probleme gelaufen. Der Neue funktioniert ja auch tadellos.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.