Eins vorweg, mit den Shelly beschäftige ich mich erst seit wenigen Tagen, sind also Neuland für mich.
Evtl. bieten sie mir aber die Möglichkeit ein „Schaltproblem“ zu lösen, das mich vor einiger Zeit beschäftigte und das ich schon ad acta gelegt hatte.
Zum Problem:
Wir haben bei uns im Wohnzimmer eine LED-Deckenlampe
https://www.artemide.com/contents/pdfca…40290-de-SI.pdf
in der die Stromversorgung der LED über einen OSRAM Optotronic Intelligent (OTi DALI 50/220-240/1A4 LT2 FAN) erfolgt.
https://www.osram.de/ecat/OPTOTRONI…at/ZMP_4055935/
Die LED sind dimmbar und die Dimmfunktion ist bereits in den Osram LED Treiber integriert.
Der Lampenhersteller sieht die folgende Verdrahtung vor.
Bildschirmfoto 2020-06-06 um 12.24.16_autoscaled.png
Ich war mit dem Lampenhersteller bereits vor geraumer Zeit in Kontakt, da bei uns an der Lampe leider nur ein dreiadriges Kabel anliegt und ich wissen wollte, ob es eine Möglichkeit gibt, die Dimmfunktion auch mit 3 Adern zu realisieren. Dies ist nach Auskunft des Herstellers nicht möglich.
„Unfortunately the dimmer is already built –in inside the Osram LED Driver that manage Pirce and the only way to adjust the flux is with the push button connected to Pirce adding another wire“
Daher können wir die Lampe bislang nur über einen normalen Schalter schalten (ohne Dimmfunktion).
Nun möchte ich das Problem erneut angehen und erhoffe mir eine Lösung, ohne dass ein Elektriker neue Strippen durch das Rohr ziehen muss.
Die Abbildung 16b zeigt den aktuellen Verdrahtungszustand.
L2 bleibt dabei außen vor.
Mir schwebt vor, einen Shelly unmittelbar in der Lampe (Platz ist vorhanden) nach dem herkömmlichen Schalter und vor der Lampe zu verbauen, so dass er die Funktion des Tasters wie in 16a dargestellt übernimmt.
Ein-Ausschalten würde dann über den Schalter erfolgen, das Dimmen über den "Shelly-Taster" per App bzw. in die Hausautomatisierung integriert.
Die zweigeteilte Darstellung in Abbildung 16a verwirrt mich insofern, als dass dort in der ersten schematischen Darstellung in L1 zwei Adern hineinlaufen, die Abbildung daneben aber nur eine zeigt.
Die Abbildung in einer Darstellung von Osram selbst macht es für mich verständlicher.
Handschriftlich habe ich die Verdrahtung in meiner Lampe hinzugefügt. Demnach müsste ich eigentlich nach meinem Verständnis die an der Lampe ankommende Phase per Wago-Klemme auf L1 und den Taster aufteilen können. Vom Taster ginge dann ein Draht weiter zu L2 und von dort zum DA-Eingang des LED-Treibers.
Liege ich
a) richtig mit meiner Interpretation der Schaltbilder
und
b) lässt sich das mit einem Shelly realisieren?
Danke für eure Hilfe.