Eigene Alexa-Ansagen mit Shelly-Geräten auslösen!

• Offizieller Beitrag

Wenn man das jetzt noch mit dem gelb orangen Ring umgehen könnte, und direkt die Ansage käme, wäre das göttlich.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wenn man das jetzt noch mit dem gelb orangen Ring umgehen könnte, und direkt die Ansage käme, wäre das göttlich.

Ehrlich gesagt, ich finde das so besser. Es stellt sicher dass man die Nachricht auch gehört hat und dass sie nicht gerade abgespielt wird wenn man zufällig nicht im Raum ist.

Ich habe für die Benachrichtigungen bisher eine "Lametric-Time" genutzt, was auch sehr gut geht.

Allerdings werden dort die Benachrichtigungen entweder nur kurz angezeigt (Glückssache ob man sie sieht) oder, je nach Einstellung, bleiben sie solange stehen bis man sie manuell bestätigt.

In der Zeit kommen dann aber keine anderen Nachrichten an, was auch blöd ist.

Wie gesagt, für "normale" Benachrichtigungen finde ich es so am Besten.

Für nen Feueralarm wär's natürlich nix. =O

• Offizieller Beitrag

Ehrlich gesagt, ich finde das so besser. Es stellt sicher dass man die Nachricht auch gehört hat und dass sie nicht gerade abgespielt wird wenn man zufällig nicht im Raum ist.

Hm. Aber bei mir steht mittlerweile in jedem Raum ne Alexa ??

Die Funktion ist in Alexa ja eigentlich schon verbaut. Nur gibt sie Amazon nicht für alles frei. Nur für ausgewählte Geräte wie Bewegubgsmelder von Hue und so ein Zeug.

Wenn man jeden Shelly (jedes Alexafähige Gerät)als Trigger nehmen könnte, wäre Alexa eine richtige Zentrale .

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.