Möchte die Shelly 2.5 für meinen Rollos einsetzten

• Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf die die Shelly Produkte gestoßen und würde gerne die 2.5 Serie für meinen Gira Jalousien einsetzen.

Aktuell werden diese noch über eine alte manuelle Steuerung betrieben.
    Auch plane ich weitere Räume auf elektrische Rollos umzubauen.

Der 2.5 sollte hier meiner Meinung der Richtige sein.

Da aber bzgl. der Homeautomation noch nicht viele Erfahrungen habe (außer die AVM Dect Heizungssteuerungen und Dect 230 Volt Dosen) hätte ich folgende Fragen:

Ein Bekannter meinte ich sollte die Homematic Serie einsetzen, aber ich finde die Shelly Serie irgendwie sympathischer.

Bei der Homematic ist doch eine Zentrale erforderlich, wie wird dieses bei shelly geregelt?
    Angenommen ich habe vier Shelly 2.5 im Einsatz und möchte diese alle gleichzeigt (Sonnenuntergang) ansteuern um die Rollos runterzufahren, wer gibt hier das Kommando? Die Shelly App am iPhone?

Oder ist dieses gar nicht möglich und jeder Shelly regelt alles alleine?

Ist hier immer zwingend die Shelly Cloud erforderlich?

Viele Grüße

• Hallo Muesliriegel

Herzlich Willkommen im Forum.

Die Shelly 2.5 sind die richtige Wahl für Rollladensteurung und co.

Die Shelly werden über die shelly app entsprechend konfiguriert ( gibt auch alternative wie shellyHome).

eine Cloud Anbindung ist nicht unbedingt nötig, ausser du möchtest deine shelly auch von unterwegs bedienen können. Ein übergeordnet4es System wie Homematic ist nicht unbedingt erforderlich, eröffnet jedoch noch weitere Möglichkeiten.

schau mal ins Lexikon unter shelly 2.5 sowie über die Suche im Forum da werden sicher einige deiner Fragen beantwortet.

• Hallo Albertros L-39,

vielen Dank für die Info, ich habe gerade mal einen Shelly 2.5 bei wesmartifiy bestellt und werden mal testen und mich einlesen.
    Noch diese Frage:
    Dann findet die Konfiguration für jeden einzelnen shelly statt, oder?

Also auch die einzelnen Zeiten auf, ab und Sonnenverlauf.

Würde je bedeuten, diese würden auch funktionieren, falls das WLAN mal offline wäre.

Oder täusche ich mich?

• Oder täusche ich mich?

nein, du täuscht dich nicht, lässt sich alles genauso einstellen.

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum Muesliriegel . :)

Wie Albatros L-39 schon richtig schrieb:

...

Ein übergeordnet4es System wie Homematic ist nicht unbedingt erforderlich, eröffnet jedoch noch weitere Möglichkeiten.

Und Homematic und Shelly sind ein starkes Team. Kannst ja mal ins Unterforum "Homematic" schauen. ;)

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.