Shelly 2.5 Richtige Behanghöhe abfragen und anfahren

• Hey,

ich habe immer noch das Problem, dass wenn ich über RaspberryMatic mit dem Programm "Rollos LEVEL Bedienung setzen" per Skript die Behanghöhe der Rolladenposition abfrage, die Rollladen ein Problem mit der manuellen Bedienung haben. Oft ist es so, dass wenn man die Rollade zwischendurch am Schalter herunterfahren möchte, diese kurz stopt und von alleine wieder nach oben fährt. Mein Programm sieht wie folgt aus.

1.PNG

Das Skript dazu sieht so aus

Wenn ich das Programm deaktiviere, so das es nicht ausgeführt wird, fahren die Rolladen ohne Probleme per Schalter rauf und runter. Die Rolladen können jedoch nicht mehr gezieht auf Behanghöhe angesteuert werden. Habt ihr vielleicht eine andere Lösung wie die Rolladen per Schalter (mnauell) und auch per Programm (RaspberryMatic) auf Behanghöhe gefahren werden kann?

Vielen Dank

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Ich fange mal mit Deiner 2. Frage an:

...

Habt ihr vielleicht eine andere Lösung wie die Rolladen per Schalter (mnauell) und auch per Programm (RaspberryMatic) auf Behanghöhe gefahren werden kann? ...

Über festprogrammierte Werte auf Tasten funktioniert das mit meiner Kopplung. ;)

Zu der 1 Frage

...

Oft ist es so, dass wenn man die Rollade zwischendurch am Schalter herunterfahren möchte, diese kurz stopt und von alleine wieder nach oben fährt. Mein Programm sieht wie folgt aus....

Ohne Dein Gesamtkonzept zu kennen, fällt mir auf, dass Dein Programm auf "bei Aktualisierung" getriggert wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass folglich das Programm noch während der Ausführung schon mehrfach erneut getriggert wird und die RM damit aus dem Tritt kommt. ;)

BTW:

Bitte Homematic- / Raspimatic - Themen im dazugehörenden Unterforum posten. Danke. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

zum Beispiel. :thumbup:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.