Shelly 3EM nach Netzwerkkonfiguration nicht mehr erreichbar

• Liebe Shelly Gemeinde,

ich hatte vor kurzem noch ein 3EM bei mir im Netzwerk aktiv. Jetzt habe ich mein WLAN Netz etwas aufgeteilt (unterschiedleiche Netzwerksegmente) und habe den Shelley entsprechend über die eigene Webseite konfiguriert. Leider habe ich versehentlich auch die Netzwerkmaske in der Konfiguration angepasst und nun komme ich keine Verbindung mehr mit dem Shelley aufbauen.

Wenn ich den Taster vorne für 10s drücke und die Einrichtugn neu mache, Sagt mir die Handy App auch dass das Device eingrichtet wurde. im WLAN Router sehe ich auch dass der 3EM mit dem WLAN verbunden ist nur kann ich weder über die Handy App noch über die eigene Webseite auf das Ding zugreifen.

Ich habe auch versucht den N-Leiter abzuklemmen damit das Ding mal für 10s "Stromlos" ist. Hat aber auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee wie ich das Ding wieder zum leben erwecken kann? Vielleicht git es ja noch einen Super Firmwarereset oder so damti der wieder in Auslieferzustand kommt. Wie gesagt, 10s die Taste vorne drücken hat zumindest für mein Problem nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Antworten,

Artur

• Offizieller Beitrag

Hallo @LoxDUS , willkommen im Forum. :)

...

Jetzt habe ich mein WLAN Netz etwas aufgeteilt (unterschiedleiche Netzwerksegmente) und habe den Shelley entsprechend über die eigene Webseite konfiguriert. Leider habe ich versehentlich auch die Netzwerkmaske in der Konfiguration angepasst und nun komme ich keine Verbindung mehr mit dem Shelley aufbauen.

Wenn ich den Taster vorne für 10s drücke und die Einrichtugn neu mache, Sagt mir die Handy App auch dass das Device eingrichtet wurde. im WLAN Router sehe ich auch dass der 3EM mit dem WLAN verbunden ist nur kann ich weder über die Handy App noch über die eigene Webseite auf das Ding zugreifen.

Auf den ersten Blick klingt das nach fehlerhafter Routingtabelle zwischen Deinen Segmenten.;)

• So, habe es hinbekommen ....

Lag zum einen daran das ich im Shelly eine feste IP vergeben hatte und zum anderen das eine falsche Netzwerkmaske eingestellt war.

Was mir aber aufgefallen ist, dass sowohl das betätigen des Knopfes vorne für 10 Sekunden und das Neueinrichten des Shellys auf ein anders WLAN nicht ein Reset (Werkseinstellungen) der ehemals eingestellten Netzwerkinformationen mit sich brachte.

Es bleibt also die Frage, wie kann man den Shelly 3EM auf Werkseinstellungen zurück setzen bei dem dann auch alle eingestellten Daten zurückgesetzt werden?

Das Thema kann aber geschlossen werden.

Viele Grüße,

Artur

• Hallo,

ja mich würde es auch interessieren wie man den Shelly 3EM so zurücksetzen kann damit alle Konfigurationen gelöscht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.

Grüße Robert

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.