Hallo zusammen,
vor einer Weile ist meine Gegensprechanlage an der Tür über die Klinge gesprungen. Der Türöffner ging nicht mehr und Sprechen konnte man auch nicht mehr. Einfach austauschen war mir zu blöd, da die Sprechanlage auch fast neben der Tür hängt und damit ziemlich sinnfrei ist. Mein Ziel ist es, über das Smartphone mit der Person an der Tür sprechen und die Tür öffnen zu können.
Im ersten Schritt habe ich den Türöffner repariert (im Endeffeckt war nur ein Kabel durch die Vibration gebrochen). Dabei habe ich das Ganze auch gleich mit dem Smartphone schaltbar gemacht. Dazu habe ich im Schaltschrank im Keller einen Shelly 1 neben den Klingeltraffo gesetzt und schalte damit den Türöffner (paralell zum normalen Taster des Türöffners). Dazu braucht man natürlich den Shelly 1, wegen dem potentialfreien Kontakt. Der Türöffner läuft ja über 12V AC. Zusätztlich habe ich noch einen Leitungsschutzschalter gesetzt, mit dem ich den Shelly und den Klingeltraffo abschalten kann.
Der Shelly wird mit AutoOff 4 sec. betrieben und gibt so den Türöffner 4 sec. frei und schaltet dann wieder ab. Er ist aus Sicherheitsgründen nicht mit der Cloud verbunden und hat auch einen anderen Benutzernamen und ein anderes Passwort für seine lokale Oberfläche. Über das Smartphon bediene ich ihn mit der App HTTP-Shortcuts. Das geht natürlich nur, wenn das Smatphone mit meinem WLAN verbunden ist (oder über Fritz VPN).
Seitdem das installiert ist, habe ich meinen normalen Haustürschlüssel fast nicht mehr verwendet ;-).
Beim der nächsten Phase des Projektes bin ich noch am überlegen. Hier geht es an die Klingel und die Gegensprechanlage selbst. Für mich ist wichtig, dass zumindest die "Hauptklingel" auch ohne WLAN noch geht. Die gegensprechfunktion soll komplett über das Smartphone laufen (keine feste Bedieneinheit mehr im Haus). Bisher habe ich als bezahlbare Lösung nur so was gefunden:
https://de-de.ring.com/products/video…=31365148639255
Das würde gehen. Auch die normale Klingel würde noch funktionieren. Mich stören aber daran 2 Dinge:
- Das das Ganze über die Cloud läuft => Ohne Internet geht nix. => Die Videoanbindung macht Probleme, da ich nur ein DSL6000 habe.
- Die Tatsache, dass das Ding eine Kamera hat könnte Diskussionen geben (Videoüberwachung, noch dazu über die Cloud).
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das alternativ lösen kann? Am liebsten wäre mir ein Modul, mit dem ich lokal im Wlan mit dem Smartphone, mit der Person an der Tür spechen kann (ohne Video). Das Gehäuse dafür würde ich mit dem 3D-Drucker selbst konstruieren. Die Klingel würde dann ganz normal über einen Taster unabhängig davon laufen (vieleicht Später mal mit einem Shelly Uno, der dann noch weitere Klingeln in den oberen Stockwerken auslösen kann).
Gruß
Frank