Hallo Allerseits,
kurzer Bericht über aktuellen Door-Sensor.
Nach 3 Monaten Wartezeit, habe ich die Shelly Door als Austausch bekommen. Der erste war eine Heizung :(, DOA
Erste Sichtprüfung des Neuen:
Was soll ich sagen, wenn ich Zugang zur chinesischen Fingerabdruckdatei hätte, wüsste ich den Namen des Mitarbeiters und das Unternehmen wo es gefertigt wurde. Ebenso der Kontakt für die Batterie, grau überzogen und keine Funktion nach einlegen der Batterie. Sowas hatte ich während meiner Ausbildung, nicht mal meinen Mitschülern angetan. Lack oder sonstige Beschichtung auf dem Kontakt. Also Foto gemacht und runter gekratzt. Und es geht, LED leuchtet.
1. Hürde geschafft. PUH
los zur Nächsten:
IOS App geschnappt, Neues Device Aufgerufen und wird gefunden. Ich freue mich schon.
Zu früh gefreut. Door wird nicht im WLAN eingebunden obwohl grüner Balken kommt. Mehrmals probiert, geht nicht. Auch der Router kennt das Ding nicht. Das selbe mit Android. Natürlich den Door zwischenzeitlich immer mal Rebootet, weil er ja gar nicht so lange Active bleibt.
Nachdem ich ja schon einiges bei den Shellies gesehen habe, WLAN und IP Range 192.168.33.x aufgebaut. Siehe da Door ist mit mehrfach Reboot sichtbar, wie gewohnt unter 192.168.33.1. Gleich konfiguriert, ins richtige WLAN, und drin.
Android App geschnappt, kein neues Device vorhanden. Auch über die richtige IP, kann der Door nicht eingebunden werden.
In der IOS App wird der Door sofort erkannt und ich kann ihn einbinden.
Ja er ist drin!!!
Jetzt hab ich noch Fragen und hoffe die kann mir jemand beantworten:
1. Warum geht der Vibration nur wenn die Türe geschlossen ist?
2. die 2-3 Lötnasen im Batteriefach, liegt da das Minus der Batterie drauf? Die sind so Scharfkantik und lange, dass der Überzug der Batterie beim einlegen aufgeschlitzt wurde und einen direkten Kontakt hat.
Euch viel Spaß mit Door-Sensor, ich wüsste noch einige Fehler die in der Produktion und Software eingebaut werden könnten.
LG
Andreas