Moin,
vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine LED Beleuchtung für unser Aquarium gekauft. Dazu gehören eine LED Leiste, die mit 6 Lichtelementen bestückt ist, eine LED-Leiste einfarbig, ein Controller und natrlich ein Trafo.
In den Lichtelementen sind WW, rot und blau verbaut. Die 2 Leiste ist ausschliesslich mit warmweissen LEDs ausgestattet.
Damit kommt ich auf 4 Kanäle, die angesteuert werden können. Der mitgelieferte Contoller kann maximal 5 Kanäle und wir per USB mit Programmen versorgt, die dann statisch ablaufen.
Die Uhrzeit lässt sich ebenfalls auch nur per USB aktualisieren. Das führt dazu, dass gerade im Winter in den Abendstunden das Aquarium hier das ganze Haus ausleuchtet. Bedeutet also entweder damit leben oder regelmässig die Programme umstellen.
Ziel war es also die Aquarium-Beleuchtung smart zu machen und dynamisch an Sonnenauf- und Untergang anzupassen.
Da kommt dann mein erster RGBW2-Shelly ins Spiel.
Der war schnell angeschlossen und nach etwas Frust mit der Shelly-App dann auch eingebunden. Noch fix die Konfiguration auf 4*White eingebunden, Firmwareupdate und MQTT-Server hinterlegen.
Die Umsetzung in Node-Red dokumentiere ich im Detail mal hier in der nächsten Nachricht.
In Node-Red habe ich dann die Steuerung realisieren.Mit Hilfe mehrerer zusätzlicher Nodes habe ich dann eine Steuerung zusammengebaut, die zu bestimmten dynamischen Tageszeit (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Sonnenmattig, etc.) mehrere Dimmer ansteuert, die kontinuierlich die Dimmwerte mit 1er Schrittweite ändern. Hier wäre es definitiv einfacher direkt dem Shelly die Dimmgeschwindigkeit mitzugeben. Da habe ich aber in der MQTT-API nichts gefunden.
2020-06-08 21_19_26-Node-RED _ 10.1.1.20.png
Da ich für andere Automatismen die aktuellen Wetterdaten des DWD abfrage, habe ich diese noch erweitert um de aktuelle effektive Wollkenabdeckung. Mit der Info generiere ich einen Faktor.
2020-06-08 21_25_50-Node-RED _ 10.1.1.20.png
Zu guter letzt übergebe ich den Dimmwert mal den Faktor zyklisch an den MQTT-Server. Damit lässt sich der Tagesblauf im Aquarium auf jeden Fall schon ganz gut darstellen und die aktuellen Lichtverhältnisse aussen werden ebenfalls berücksichtigt.
Das ganze ist aber eher noch eine schnelle frickelige Lösung.
In Zukunft möchte ich eher dazu über gehen ein eher mathematisches Modell zu nutzen, um den Tagesverlauf abzubilden.
Des Weiteren fehlt noch eine externe Steuerung, um das Licht zum Aquarium reinigen voll hoch zu dimmen.