MQTT - energy wird auf Null gesetzt

• Hallo liebe Shelly Community,

ich habe meine kleine Photovoltaik Anlage (ca. 640 Watt) an ein Shelly 1PM angeschlossen. Dieser wird via MQTT und ioBroker auf Grafana visualisiert. Jetzt habe ich einige Fragen zum Wert "energy". Vielleicht kann mir jemand helfen :).

a) wird der Wert täglich auf "Null" zurückgesetzt? Ich würde gerne den Gesamt-Ertrag (kWh und €) speichern und visualisieren.

b) Zwischen dem Shelly und dem Wechselrichter herrscht immer eine kleine Abweichung. Kann der Wert angepasst werden?
    z. B.: mqtt zeigt 270563 an (= 4,51 kWh). Der Wechselrichter zeigt 4,80 kWh an.

Vielen Dank :)

Gruß Christian

• Offizieller Beitrag

Bei den Shellys werden die Energy-Werte nicht täglich, aber mit jedem Stromausfall oder Reset auf Null gesetzt. Leider ist dazu von Allterco auch keine Änderung zu erwarten. Der Grund für dieses Design ist der Schutz des Flash-Speichers vor zu vielen Schreibzugriffen was ihn vorzeitig altern und kaputt gehen lassen würde.

Wenn Du die Werte speichern möchtest bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Shelly-Cloud verwenden
    2. Die Werte in einem übergeordneten System (z.B. FHEM) speichern

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz