Hallo,
ich bin gerade dabei einen Freund bei der Planung des Smart Homes für sein neues Haus (Bau steht bevor) zu unterstützen.
Licht (Shelly 2.5 & Dimmer), Rollläden (Shelly 2.5), Heizung (Homematic IP) etc. ist schon alles geplant. Es sollen alle Shelly's in den Verteilerkasten verbaut werden um von dort aus zu den Verbrauchern zu gehen. Vorteil ist hier ganz klar, dass alles an einem Platz ist und leicht zugänglich ist. Ein WLAN AP in direkter nähe soll auch Empfangsproblemen vorbeugen. Nachteil sind leider der erhöhte Leitungs- und Leerverrohrungsbedarf. Wird aber in Kauf genommen.
Was noch fehlt ist die Einbindung der Fenster/Türkontakte welche direkt in den Fenster/Türrahmen verbaut sind und fest verdrahtet werden. Technische Daten siehe Anhang. Die neuen Shelly i3 haben mich jetzt neugierig gemacht, da diese, soweit ich das nachvollziehen kann ja genau das richtige für dieses Problem sein können. oder?!
Ich stelle mir das jetzt grob so vor:
24V? DC Netzteil in den Schaltschrank.
Dieses versorgt einerseits die Shelly i3's und die Fensterkontakte.
Die geschalteten Kontakte kommen dann in die Eingänge der i3's
Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen ob das so überhaupt möglich ist und auf was man achten sollte?
Kann man mit 24V DC einfach so quer durch ganze haus vom Verteiler zu allen Fenstern/Türen?
Vielen Dank um Voraus.
Technische_Daten_Fensterkontakte.pngAnschluesse_Fensterkontakt.png