Shelly 2.5 für mich richtig?

• Erst mal Hallo in die Runde!

Ich bin Tom 45 aus Linz und Bastler :)

hab einige Sonoff kann gut löten und bastle gerne.

Kann mir hier jemand helfen bzw. Infos geben?

Ich hab ein elektr. Dachfenster

12 oder 24 Volt (weis ich grad nicht auswendig)

derzeit mit einen Wechselschalter auf auf oder ab,

das Netzteil erkennt wenn der Motor ansteht.

Also der Schalter bleibt bei auf dann dauerhaft geschlossen,

Wie kann ich das mit einen Shelly machen?

OK sehe der muss dann 24 V haben, wirds wohl eh sein.

gibts für 24 V rolladen wo nen Plan? der ist ja nicht potentialfrei?

Ich glaub in der App kann man eisntellen wie lange er bei Tastendruck fahren soll, das wär ja auch sehr gut.

danke für die Hilfe.

Weiters würde ich gerne wissen ob ein weiterer Shelly zb auf der Gartenhütte diesen bei Regen sagen könnte mach zu und nicht wieder auf bis ich das selber wieder öffne.?!? Ideen?

danke

tom

• Hallo Tom,

ich versuche mich jetzt mal als Shelly Neuling Info zu geben.

Der Shelly 2.5 ist nicht wirklich potentialfrei.
    Wenn du nicht genau die Spannung weisst die geschaltet wird ist der 2.5 für dich nicht passend.
    Der kann laut "Wiring diagram" auch mit 24V betrieben werden, dafür brauchst du aber 24V und 0V

Dann kann der Shelly auch 24V schalten, aber laut dem Schaltbild schaltet der die 0V.
    Musst du also genau prüfen was du an Leitungen vom Dachfenster hast.

Ich stehe gerade auch vor ähnlichem "Problem".

Habe 3 ROTO Dachfenster mit konventioneller 230V Steuerung ( L öffnen, L schließen, N und PE)
    Das wird mit dem Shelly 2.5 realisiert.

Die anderen Dachfenster von ROTO müssen potentialfrei geschaltet werden.
    Das ist nicht 230V und auch nicht 24V.
    Ich muss eine Ader (blau) jeweils mit einer anderen Ader verbinden um das Fenster zu öffnen, schließen, Rollo öffnen und Rolle schließen.
    Dies werde ich mit Shelly 1 steuern weil die "potentialfrei" arbeiten, haben also einen

frei verfügbaren Relaiskontakt.

Problem ist aber das man jetzt zwei Shelly 1 Schalter verbauen muss anstatt einen 2.5
    In meinem Fall sogar 4 Schalter (öffnen, schliessen, Rollo auf, Rollo zu)

Wenn du irgend einen Regensensor hast der einen Kontakt auf einen Shelly 1 geben kann,
    so kannst du unter "Actions" einen Auffahrbefehl an einen anderen Shelly senden.
    (Weiss nicht genau ob es von Shelly schon was fertiges gibt)

Werde mir vermutlich einen Windmesser bauen den ich einstellen kann (Windstärke und Winddauer) der auf einen Shelly 1 verdrahtet wird und dann bei Sturm Rollos hochfährt.

Habe das schon getestet.

Betätigung von Shelly1 dann mit "Actions" einen Auffahrbefehl an zwei Shelly 2.5 gesendet
    Man kann unter Actions einen Befehl eingeben wenn der Shelly betätigt wird und einen Befehl wenn der Shelly geschaltet hat.
    Somit konnte ich mit einem Shelly 1 zwei verschiedene Shelly 2 "auffahren"

Gruß

Ralf

• Offizieller Beitrag

Hallo freaktech,

WILLKOMMEN im Forum!

Dachfenster: hier ein Lösungsansatz:

Superrollo GW60 Gurtwickler mit Shelly 2.5 bedienen? (gelöst)

https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…-shelly2-5-png/

Gartenhütte:

- Eine Möglichkeit wäre der neue Flood-Sensor.

- Oder eine übergeordnete Haussteuerung -> Homematic z.B.

- An Shellys kannst Du keine Sensoren anschließen, es würde sie zerstören. Es sei denn es sind Sensoren die mit der Versorgungsspannung des Shellys arbeiten. (z.B. MiniaturLuftwächter SW112)

Der Shelly 2.5 ist nicht wirklich potentialfrei.

Sie sind es definitiv nicht!!!

• Offizieller Beitrag

Auf der Gartenhütte einen Regensensorbausatz der ein Relais schließt

und dieser Kontakt betätigt einen Shelly 1 der an den Shelly 2.5 den Impuls für schliessen sendet

wozu den Shelly 2.5? Wenn es nur ums "schließen" geht, reicht der 1er doch. Sonst wäre Kontakt zu Kontakt, wozu?:/

• Dieses Thema enthält 74 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.