Shelly 2.5 und Gira 015800 Jalousietaster

• Liebe Community,

leider finde ich bisher keine Antwort zu meiner Frage.

Obiger Taster steuert bei mir die Rolladen. Es sind zwei Wippen die mechanisch gegeneinander sperren. D.h. man muss den Runter-Schalter aus machen um den Rauf-Schalter betätigen zu können. Was passiert wenn man den Shelly 2.5 einbaut? Die manuelle Funktion soll erhalten bleiben.

Wenn die Wippe auf runter steht kann der Shelly ja nicht rauffahren, oder?

Wie lautet eure Empfehlung?

• Kannst du alles einstellen. Es empfiehlt sich immer Hardware verriegelte schalter zu verbauen. Der 2.5er im roller Mode macht das zwar Software seitig aber man weiß ja nie.

Das Verhalten des schalters kannst du im shelly einstellen. Die manuelle Funktion bleibt erhalten. Hast du weitere Fragen? Einfach melden...

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Sejo

WILLKOMMEN IM FORUM

Der Shelly 2.5 ist für Deinen Zweck genau richtig. Es kann auch nichts passieren den der vorhandene Jalousieschalter steuert nach Einbau des Shelly nicht mehr direkt den Rolladen sondern den Shelly und der steuert dann den Rolladen, d.h. die bisher im Jalousieschalter eingebaute Verrriegelung befindet sich dann im Shelly (wichtig: der Shelly muß auf Rolladenmodus eingestellt werden). Die manuelle bedienung über den Jalousieschalter bleibt dennoch möglich.

Konkret bedeutet dies, daß man z.B. mit dem Jalousieschalter den Rolladen hoch fährt und dann z.B. mit der APP den Rolladen Stoppen oder auch entgegengesetzt runter fahren kann. Dafür spielt es keine Rolle ob der Jalousieschalter noch gedrückt war oder nicht. Das Einzige was passieren kann ist, daß der Jalousieschalter evtl. für den manuellen Betrieb zweimal betätigt werden muß falls er schon in der Stellung steht in die man eigentlich den Rolladen fahren möchte.

Komfortabler wären allerdings Jalousietaster statt Jalousieschalter. Das kann man bei den meisten Herstellern durch Einsetzen von entsprechenden Federn erreichen, oder man tauscht den Jalousieschalter durch einen normalen Serientaster aus. Die mechanische und elektrische Verriegelung wird bei Verwendung eines Shelly 2.5 nicht mehr benötigt.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

@87insane

Es empfiehlt sich immer Hardware verriegelte schalter zu verbauen.

Da muß ich Dir widersprechen. Der verwendete Schalter spielt nach der (korrekten) Installation eines Shelly 2.5 absolut keine Rolle mehr, da der Schalter vom Rolladen (durch den Shelly) komplett vom Rolladen entkoppelt ist. Es bringt also absolut keinen sicherheitstechnischen Gewinn. Der einzige Grund warum man Jalousieschalter behalten könnte wäre, wenn man den Shelly irgendwann mal wieder ausbauen möchte (z.B. in einer Mietwohnung).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Eine hardwareseitige Verriegelung ist trotz allem empfehlenswert. Grund: unbemerkter/unbewusster Werksreset der Shellys incl. Rückstellung auf Relaismode. Mir selber ist das schon passiert. Und gerade da drückt man ja unwillkürlich wahllos auf die Tasten. ;) Die Tastenverriegelung hat hierdurch höchstwahrscheinlich den Motor gerettet :P

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.