Shelly 1 Konfiguration mit PAPER UI

• Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen Shelly 1 in OpenHab2 mit Paper UI konfiguriert und kann mir eine Anleitung zukommen lassen?

Ich habe alle anderen Aktoren in PAPER UI und möchte wegen der Übersichtlichkeit ungern eigene ITEM-Dateien erstellen.

Gruß

Charly

• Offizieller Beitrag

Hallo jgnbvsc654,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Wie Du selber siehst bist Du der Erste der einen Beitrag unter "OpenHab2" schreibt. Bis jetzt gehen die Themen mehr Richtung Homematic, FHEM.

Sorry!:(

Ich hoffe aber das sich bald jemand findet der Dir in Bezug auf OpenHab2 weiter helfen kann, nein wird!

Für das Forum wäre es eine echte Bereicherung!!!

• Hallo Charly, hallo Axel,

ich betreibe seit letztem Samstag meinen ersten Shelly1 unter openHAB2 2.4 mit dem embedded MQTT Broker. Folgende Schritte waren hierzu im PaperUI notwendig:

1. Add-ons - Bindings - MQTT Binding installieren (keine weitere Konfig notwendig)
    2. Add-ons - Misc - Embedded MQTT Broker installieren und in der Inbox als Thing hinzufügen (keine weitere Konfig notwendig)
    3. Configuration - Things - + Symbol für ein neues Thing klicken und manuell hinzufügen, dann unter MQTT Thing Binding das Generic MQTT Thing auswählen
    4. Thing wie folgt konfigurieren:
      1. passenden Namen vergeben
      2. als Bridge Selection den MQTT Broker auswählen
    5. Anschließend einen neuen Channel im soeben angelegten Thing mit folgender Konfig erstellen:
      1. als Channel Type den On/Off Switch wählen
      2. Die WebGUI des Shelly1 aufrufen und unter Internet & Security - Advanced Developer Settings das MQTT aktivieren, username und password falls nötig eingeben, IP:Port des MQTT Brokers eingeben (in meinem Fall ist es mein openHAB2-Server mit Port 1883) und unter Will Topic die 6stellige Shelly-ID merken, speichern.
      3. MQTT state topic: shellies/shelly1-xxxxxx/relay/0 (die xxxxxx durch die soeben gemerkte ID ersetzen)
      4. MQTT command topic: shellies/shelly1-xxxxxx/relay/0/command (xxxxxx durch ID ersetzen)
      5. on/open value: on
      6. off/close value: off
    6. Den soeben erstellten Channel mit einem neuen Switch-Item verlinken und testen.

Beste Grüße

Jacek

• Offizieller Beitrag

Hallo Jacek ( jackzone),

Willkommen im Forum!

Super :thumbup::thumbup::thumbup:!

Das ist doch mal eine Anleitung, sehr schön Schritt für Schritt erklärt!

Vielen Dank dafür!

Dann hoffen wir mal das hier noch weitere Shellys dazukommen! ;)

• Hallo Axel,

danke! Ich habe einen halben Sonntag damit verbracht, mich durch verschiedene Foren durchzuwühlen und in die Materie (openHAB und MQTT Broker) einzulesen. Es hat dann auf Anhieb funktioniert und dieses Wissen teile ich hier gerne mit euch.

Meine weiteren Shelly1 (Doppelpack) sind heute gekommen. Ich bin allerdings etwas über das Aussehen verwundert und frage mich, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.

Viele Grüße

Jacek

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.