Ich habe folgende Frage schon im FHEM-Forum gestellt ohne eine befriedigende Antwort erhalten zu haben. Vielleicht lesen hier Kundigere mit.
Ich habe sowohl Shelly 2 als auch Shelly 2.5. Beide funktionieren mit dem Shelly-Modul von pah als auch über MQTT.
Unabhängig vom Modul habe ich Verständnisprobleme mit dem Anfahren von Zwischenstellungen, wie z.B. beim Shading.
Egal, welchen Aktor ich ansteuere, es wird fast nie die vorgegebene Position eingestellt, obwohl ich die Kalibrierung mehrfach durchgeführt habe. Bei der Shading-Position 10 wird einmal 5 oder 6 oder 9 erreicht.
Da die Position bei den Aktoren über die Laufzeit errechnet wird und andererseits die Position über die Laufzeit gesteuert wird, müsste doch die Position der vorgegeben entsprechen, da absolute Positionswerte ja nicht vorhanden sind. Wenn jetzt z.B. für die Position 10 errechnet wird, dass der Aktor 8 Sekunden laufen muss, dann müsste er doch nach dieser Laufzeit errechnen, dass er auf Position 10 steht und nicht irgendetwas zwischen 5 und 10.
Kann mir jemand von Euch dieses Verhalten erklären?