Positionsangaben bei Rollo-Steuerung

  • Ich habe folgende Frage schon im FHEM-Forum gestellt ohne eine befriedigende Antwort erhalten zu haben. Vielleicht lesen hier Kundigere mit.

    Ich habe sowohl Shelly 2 als auch Shelly 2.5. Beide funktionieren mit dem Shelly-Modul von pah als auch über MQTT.

    Unabhängig vom Modul habe ich Verständnisprobleme mit dem Anfahren von Zwischenstellungen, wie z.B. beim Shading.

    Egal, welchen Aktor ich ansteuere, es wird fast nie die vorgegebene Position eingestellt, obwohl ich die Kalibrierung mehrfach durchgeführt habe. Bei der Shading-Position 10 wird einmal 5 oder 6 oder 9 erreicht.

    Da die Position bei den Aktoren über die Laufzeit errechnet wird und andererseits die Position über die Laufzeit gesteuert wird, müsste doch die Position der vorgegeben entsprechen, da absolute Positionswerte ja nicht vorhanden sind. Wenn jetzt z.B. für die Position 10 errechnet wird, dass der Aktor 8 Sekunden laufen muss, dann müsste er doch nach dieser Laufzeit errechnen, dass er auf Position 10 steht und nicht irgendetwas zwischen 5 und 10.

    Kann mir jemand von Euch dieses Verhalten erklären?

  • Hey waki,

    ich weiß nicht ob ich dir die Antwort im FHEM Forum schon gab aber es ist bei den Shellys leider so. Die PCT, die FHEM bekommt, bekommt er vom Shelly!

    Wenn du also PCT 60 als Beispiel ansteuerst und der Shelly dann 62 oder so daraus macht, kann FHEM nichts dagegen tun. Ich kenne das Phänomen und habe das selber bei den Shellys mit original FW.

    Anbei mal ein Bild, was zeigt wie ich das meine und du es auch kennen wirst. Alle Rollos wurden mit dem gleichen Befehl auf Position 81 gestellt. (Bei mir ist 100% = zu).

    Ich weiß leider nicht zu 100%, wie die Shellys ihre Position bestimmen. Zum einen gibt es die Spannung. Diese kann natürlich nur am Ende oder Anfang nicht vorhanden sein. Alles was mittig liegt ist dann einfach über die Zeit bestimmt. Bei Tasmota kann man auch manuell die 50% fest legen. Das fehlt bei der Shelly FW auch (wurde aber schon angemerkt und steht [glaube ich] sogar in der Wunschliste). Die 50% von der Shelly FW sind bei mir eher so 75%.

    Beobachte mal, um wie viel % sich bei dir der Unterschied ergibt. Bei mir sind es immer 3%-4%. Hier kann man nur warten was die Kollegen nachbessern. Mir ist das z.B. egal ob das nun genau 60% sind oder aber 64%. Der Unterschied ist super minimal.

    Die Erklärung dazu sollte sein: Shelly stoppt zu spät. Warum? Kann man nur raten. Leider gibt es dazu kein offizielles Statement, welches mir bekannt wäre.

    Wieso ist man mit der Antwort unzufrieden? Es gibt leider keine schönere bisher. :-\

    Machen die Kollegen im FHEM Forum / oder sogar ich, ja nicht extra, mit den un zufriedenstellenden Antworten....


    EDIT: Das Bild mal angefügt... Zu viel geschrieben und hatte es vergessen...

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

    Es wäre mir egal, ob die Werte genau angefahren werden oder nicht, aber fhem ist kritisch. Ich verwende das Modul ASC (Automatic Shutter Control) und da ist bei diesem Wetter das shading interessant.

    Wenn man jetzt das shading auf pct 10 einstellt und der shelly meldet 8 oder 9 zurück, vermutet das Modul, dass man manuell übersteuert hat und fährt nicht mehr aus der Beschattungsposition heraus.

    Ich kann nur hoffen, dass eine neue Firmware für den shelly genauere Anzeigen bringt.

    Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich die shellies auf Tasmota umflashen will.

    cu

    Walter

    • Offizieller Beitrag

    .... Ich kann nur hoffen, dass eine neue Firmware für den shelly genauere Anzeigen bringt.

    Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich die shellies auf Tasmota umflashen will

    Firmware 1.5.1 sieht verbesserte Kalibrierung vor. Hoffen wir mal?

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Ahhhhhhhh... Dies Info bezüglich ASC fehlte. Das nutze ich nicht. Ich habe mir die Funktionen, die ich brauche, selber erstellt und deswegen kein Problem. Du könntest mal prüfen ob es ein attr gibt, welches das Übersteuern erlaubt und somit auch aus der Position holt. Ich bin mir sicher das ich das gelesen hatte.


    Was die FW 1.5.1. angeht, kann ich das so nicht nachvollziehen. Die Kalibrierung ist an sich schon mal nicht schlecht. Die wird auch nicht Schuld sein... Die Positionierung wird aber sicherlich verbessert.

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.