Garagentor mit shelly1 - Zustandsanzeige in der App oder über Alexa

• Hallo,

ich habe mein Garagentor mit dem Shelly1 installiert und funzt auch als Taster.

Nun wollte ich mittels Shelly Fenstersensor mir den Zustand des Tores anzeigen/übermitteln lassen.

Leider hat auf Nachfrage der Shelly Fensterkontakt Lieferschwierigkeiten.

Könnt ihr mir eine alternative Lösung sagen, wie ich den Torzustand angezeigt/übermittelt bekomme?

Darüber hinaus geht es ja derzeit nur über Alexa/Siri mit dem Befehl "Garagentor an" da es als Taster eingerichtet ist. Würde aber gerne mit "Garagentor auf" das Tor öffnen und mit "Garagentor zu" das Tor wieder schließen - gibt es da eine Möglickeit?

Als "Systeme" nutze ich Alexa, Homey und Philips Hue....

Vorab vielen Dank.

• Also zum 2. Problem: Lege bei Alexa einfach eine Routine an, die beim Befehl "Garagentor auf" den Shelly in der Garage auf AN schaltet. Fertig. :)

Die Zustandsanzeige kannst Du (außer mit dem D&W) über verschiedenen Wege realisieren.

Du brauchst aber immmer ein Signal von Deinem Garagentor, was mitteilt das das Tor zu ist.

Manche Antribe stellen das bereit (Bedienungsanleitung schauen), ansonsten mußt Du Dir einen Endschalter kaufen und montieren.

Der wird dann an den SW des Shelly angeschlossen oder Du verwendest einen 2. Shelly nur für die Anzeige des Zustands.

Dazu gibt es auch schon zig Beiträge und Lösungen hier im Forum.

• 2. Problem: geht leider nicht. Entweder kommt :"Garagentor unterstützt das nicht" (Garagentor heißt mein Shelly) Oder "ich sehe diesen Triggersatz nicht"...—

zur Zustandsanzeige: ist ein altes Garagentor und ich habe keine Anleitung mehr. Kann man das erkennen oder der Elektriker kennen?

Habe auch den türsensor von Essential Smartphone Fenstersensor gesehen. Wäre das so eine Möglichkeit? Ist zwar ein anderes System zigbee, müsste aber doch auch gehen?

• Matze1412

Alternativ: nimm einen Shelly I3 und zwei Magnetschalter für die Statusmeldungen Auf/Zu anstatt dem Fenstersensor.

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• 2. Problem: geht leider nicht. Entweder kommt :"Garagentor unterstützt das nicht" (Garagentor heißt mein Shelly) Oder "ich sehe diesen Triggersatz nicht"...

Naja, Du darft die Routine natürlich nicht genauso wie den Shelly nennen. Dann weiss Alexa nicht was sie machen soll.

Nenn den Shelly einfach in "Garage" um und bei der Routine sagst Du "Garagentor auf".

Inhalt der Routine ist dann, wie gesagt, das Gerät namens "Garage" = ON.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.