keine Firmware mehr am 3EM

• Hallo Leute.

Ich hab richtig Mist gebaut.

Nachdem ich heute meinen 3EM bekommen habe, wollte ich diesen gleich in Betrieb nehmen und hab auch fürs Webinterface gleich ein Passwort gesetzt. Das Passwort hat er auch angenommen, nur kam ich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr drauf. Nachdem ich so ziemlich alles probiert habe, dachte ich mir in diesem Forum gibts ja ne Firmware und ich flash die einfach mal drauf. Da in der Datei aber mehrere Bin Dateien sind, hab ich die shellyem3 genommen. Tja dann ging gar nix mehr.

Dann dachte ich mir flasht du einfach Tasmota drauf, was auch funktionierte, und dann über ein OTA Update auf die Original Shelly aus der Filebase. Das bricht er aber immer ab mit Datei nicht gefunden.

Leute könnt ihr mir helfen? Ich würd den nur ungern wegwerfen. Ich bräuchte einfach eine bin datei die ich direkt mit ESPEasy drauf flashen kann. Also die original Shelly Firmware. Oder einfach nur einen Tipp wie ich das mit der OTA Version hinbekomme.

Vielen Dank im Vorraus.

Lg. Christoph

• werd ich heute Abend probieren. Ich hoffe das klappt.

Danke erstmal. Werd mich dann noch melden obs geklappt hat oder nicht

lg. Christoph

p.S. Aber das heißt bis Punkt 10 mach ich alles durch? Und dann kommt der OTA Flash oder

• Offizieller Beitrag

erstmal bis Punkt 5

Dann den "app" Ordner öffnen dort die zip Datei "fw.zip" gegen die des EM tauschen (kann auch die aktuellste sein) , muss dann eben nur "fw.zip" heißen.

Danach installieren und wenn alles gut ging startet er neu, dann einen Reset durchführen und erst dann ihn wieder einbinden und nutzen. Wenn du die neuste Version nimmst brauchst kein Update mehr machen.

• Hallo nochmal.

Hab ich jetzt so gemacht. Allerdings muss ich oben ESP8266 auswählen, weil bei ESP8266 2m macht er den build nicht fertig.

Leider funktioniert er nicht. Wenn ich das mit der fw tausche und drauf flashe (ohne Fehler) startet er nacher leider nicht. Licht bleibt aus. nur im Flash Modus leuchtet das Licht.

Hast du vielleicht noch ne Idee?

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.