Tag zusammen,
Ich habe mehrere Shelly´s bei mir im WLAN, u.a. Shelly1 Relais, mehrere Flood und den D&W.
Nur beim D&W habe ich täglich das Problem, dass dieser mir irgendwann in der Shelly iphone Cloud App (aktuelle Version 1.3.1) als Offline angezeigt wird. Öffne ich daraufhin die Tür, wird dies über die rote LED am Sensor ganz normal quittiert. Jedoch wird diese Info nicht in der Cloud dargestellt. Dort wird der Sensor weiterhin als offline angezeigt. Drücke ich nun den Button zum Aufwecken am Sensor, wird dieser innerhalb von ca. 1-2 Sekunden sofort auch wieder in der iphone Shelly Cloud App mit aktuellem Status angezeigt.
Bevor er als OFFLINE! angezeigt wird, zeigt er in der Shelly iphone Cloud App noch einen veralteten Status an. In der WebUI wird ein Statuswechsel sofort angezeigt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun könnte? Mit den anderen Sensoren habe ich derartiges Problem nicht (alle im identischen WLAN).
Firmwarestand D&W bei mir: 20200601-123150/v1.7.0@d7961837
Router: OpenWRT (Linux) / LTE
Der D&W hat bei mir eine statische IP und die DHCP-Range liegt außerhalb der statischen IP-Range
Wäre Euch sehr dankbar für die Hilfe!
D&W kommt nur per Button aus dem DeepSleep
-
Dosheimer -
13. Juni 2020 um 14:06 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Die Cloud ist in den Einstellungen des Shelly DW aber aktiviert?
-
wenn Cloud aktriv ist, und es in der WebUi klappt, dann liegt es an iOs,
hast noch Screenshots?
-
...anbei Screenshots:
- Screenshot 1 zeigt die iphone Shelly Cloud App mit dem Door Shelly (Shelly Door and Window) im Cloud-Status "Gerät ist Offline!". Dies, obwohl ich vor etwa 2 Minuten die Tür geöffnt habe und mir dies vom D&W via LED am Sensor auch signalisiert wurde. Die hinterlegte Szene (Benachrichtigung an mich bei Türöffnung) erfolgte nicht.
- zeitgleich ist der D&W via IP Direktaufruf nicht erreichbar wie erwartet (vermutlich weil im Deepsleep?)
- sobald ich den Shelly mit Tastendruck aus dem Deepsleep hole und ich diesen per IP direkt in der WebUI aufrufe, zeigt er mir den aktuellen Status sofort an (binnen etwa 2 Sek. oder weniger. Screenshot anbei).
- nun, also kurze Zeit nach Drücken der Aufwecken-Taste am D&W Sensor, wird mir der Status leicht zeitverzögert auch in der Cloud App gezeigt (siehe Screenshot 3).
- es erfolgte bei der Türöffnung weder eine Benachrichtigung an mich noch ein Eintrag im Eventlog. Genau darum geht es aber natürlich. Die angedachte Szene (siehe Screenshot) lief nicht. -
Wäre echt super, wenn das einfach nur laufen würde und mich der Shelly D&W bei Türöffnung in meinem Boot informieren würde.
Die Status-Led am Sensor zeigt mir die Türöffnungen korrekt an. Hier noch Fotos des Aufbaus.
Ich denke das Problem liegt in der Übergabe der Daten an die Cloud.
Hoffentlich wisst Ihr Rat. So ist das ganze Spielerei für die Mülltonne. -
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.