Hallo,
ich habe mir heute anhand eines Video von einem Typ aus dem CreationX Forum ("Sascha") einen Button auf mein Android Telefon gemacht, "PC An" heißt der. Nett. Nicht wahr?
Ich hätte aber gerne PC An/Aus da stehen.
Folgendes Szenario aus dem Video habe ich umgesetzt:
IFTTT WebHooks Service Applet erstellt, dort URL "https://shelly-2-eu.shelly.cloud/device/relay/control" als Zugang zur Shelly Cloud angegeben. "Method": "POST" (senden) gewählt. Für "Content Type" hab ich application/www.... gewählt. Im Bereich "Body" stehen die Parameter "id"; "channel";"auth_key"; "turn", brav durch "&" separiert.
Entscheidend ist ja der Parameter "turn" - den habe ich wie im Video auf "on" gesetzt. Das ganze funktioniert wunderbar.
Nun sehe ich in der Shelly Cloud API Dokumentation, dass "turn" auch "toggle" unterstützt (turn=toggle). Damit hätte der Android Button (IFTTT Widget) die Funktion eines Tasters. Das geht aber nicht.
Ich habe bereits in der Shelly UI die Einstellungen für "Verhalten nach Strom Aus" und "Schalter Verhalten" angepasst, hoffend, dass das wider jeder Logik irgendwie damit zu tun haben könnte, aber natürlich hab ich da auch nichts mit erreicht.
Könnte mir jemand, der damit mehr Erfahrung hat, einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler schauen muss? Denn dass die API den Toggle Befehl unterstützt nehme ich als gegeben an, es kann nur an der Art der Anwendung bei mir liegen und da muss ich sagen, habe ich echt keine Erfahrung.
Danke im Voraus!
Angehängt ist noch ein Screenshot von der IFTTT WebHooks Config