Shelly mit BWM (Brennenstuhl PIR) funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinen Eltern einen Shelly installiert, zunächst mit dem Ziel, die Strahler vom Bewegungsmelder auch manuell vom Haus aus einschalten zu können. Später sollen weitere Strahler hinzukommen, welche dann über OpenHAB ebenfalls eingeschaltet werden sollen, wenn der eine BWM etwas entdeckt.

Der Bewegungsmelder ist ein Brennenstuhl PIR, welcher auf dieser Liste als "compatible" markiert ist. Der war dort auch vorher schon montiert und hat eigentlich immer funktioniert.

Die Verkabelung habe ich wie im Beispiel "Schaltung über PIR" aus dem Lexikon vorgenommen. Allerdings ohne zusätzlichen physischen Schalter, da dieser nicht benötigt wird.

Im Shelly habe ich den Button Type auf "Activation Switch" und den Power on default mode auf "SWITCH". Der Auto Off Timer steht auf 30 Sekunden.

Wenn ich die komplette Konstruktion (Shelly und BWM) vom Stromnetz trenne und wieder unter Strom setze, dann geht der Shelly für 30 Sekunden an. Danach kann ich ihn dann nur noch über WLAN Schalten, vom BWM lässt er sich nicht auslösen.

Da der Brennenstuhl PIR auf der compatible Liste steht, war ich davon ausgegangen, dass ich keine zusätzlichen Relais oder so brauchen. Könnt ihr mir weiterhelfen, wo das Problem liegen könnten?
    Zwischen dem Eingang am BWM und seinem Schaltausgang liegen dauerhaft genau 12 V, welche in der Folge auch zwischen I und SW am Shelly liegen. Soll das so sein oder liegt dort eventuell irgendwo der Fehler?

Vielen Dank im Voraus

Kevin

• Hallo Kevegl

und herzlich willkommen im forum.

stelle doch mal in den Einstellungen unter Standardmodus power an den haken bei aus. das bewirkt bei Netzwiederkehr das der shelly aus bleibt.

Den Schaltflächen typ würde ich auf Momentary stellen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

I am shelly ist der Input für den schalter des relaise im shelly, die leuchte muss am O Schaltausgang des Shelly) des shelly angeschlossen sein. Und am SW des shelly sollte bei abgeklemmten anschluss des BWM ca. 130V gegen N zu messen sein.

sonst wäre noch eine Bild der Verdrahtung und Anschluss Schema interessant, bitte mal einstellen.

• Hallo Michael,

vielen Dank für das Willkommen und deine Unterstützung.

Ein Foto von der Verkabelung kann ich gerade leider nicht machen, da ich dazu zu meinen Eltern fahren müsste. Die Schaltung entspricht aber der folgenden Skizze.

Das Nachmessen möchte ich meinem Vater nicht auftragen, dazu muss ich dann bald nochmal hinfahren.

IMG_20200614_143804_autoscaled.jpg

Zwischen den beiden L des BWM sind 12V. Es ist vom BWM auch kein "klicken" zu hören, dass dieser Auslösen würde. Früher ohne Shelly hat man wohl ein klicken gehört, sagt mein Vater.

Die anderen Einstellungen im Shelly haben auch nicht dazu geführt, dass es jetzt funktioniert. Abgesehen davon, dass wie beschrieben die Lampen jetzt ausbleiben bei Netzwiederkehr.

Hast du noch Tipps, wo ich auf die Fehlersuche gehen könnte?

Zwischen L-raus und N am Bewegungsmelder liegen laut Messgerät übrigens teilweise über 450V an, das schwankt allerdings. Ist das normal oder deutet es eher auf einen Fehler in der Verkabelung hin?

Viele Grüße

Kevin

• Zwischen L-raus und N am Bewegungsmelder liegen laut Messgerät übrigens teilweise über 450V an

Das darf nicht sein, da schein der N zu fehlen und über ein zweiten anschluss kommt eine zweite phase dazu. Das führt zur zerstörung der angeschlossenen geräte.

• Das darf nicht sein, da schein der N zu fehlen und über ein zweiten anschluss kommt eine zweite phase dazu. Das führt zur zerstörung der angeschlossenen geräte.

Dann schaue ich mir nochmal die Verkabelung an. Das war auch zunächst mein Gedanke. Kann aber eigentlich nicht sein, da dort überhaupt keine zweite Phase vorhanden ist, daher hatte ich eher vermutet, dass der BWM irgendwelche komischen Dinge treibt. Das Multimeter ist teilweise Richtung 1000V gesprungen, was aber ja nicht sein kann und da der Shelly und die Strahler noch nicht gegrillt wurden, eigentlich auch nciht stimmen kann.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.