Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Wohnzimmer in allen 4 Ecken (nicht nur Liebe) sondern auch einen Halogen Einbautopf. In diesem waren bisher LED's verbaut, jedoch kam der Wunsch nach Farbe und dimmbar für diese Deko Lampen auf. Philips war ausgeschieden, da hierzu ein weiteres Gateway notwendig wäre und somit kam die Shelly Duo GU10 (fast) genau richtig. OK, es fehlt die komplette Farbtiefe, aber Fartemperatur und dimmen ist schon einmal ein Anfang. Nun die nächste Herausfoderung: Wieviel Kelvin hat dei eingestellte Farbe und dann noch die 3. genau wie die erste einstellen, etc.
Dank Smarthome und in diesem Fall OpenHab habe ich dies mit zusätzlichen Items wie folgt gelöst. Der "Witz" ist, es kann beliebig erweitert werden und funktioniert somit bereits ab einer LED
Items
/* Groups */
Group gShellyLEDbrightness
Group gShellyLEDtemperature
/* Shelly */
Number vWhiteTemp_LED "Farbtemperatur [%.0f K]"
Number WhiteBright_LED "Helligkeit [%.0f lux]"
Number WhiteTemp_LED "Farbtemperatur [%.0f K]"
Dimmer WhiteBrightness_LED_1 "Helligkeit LED 1" (gShellyLEDbrightness) {channel="shelly:shellybulbduo:xxxxxx:white#brightness"}
Dimmer WhiteTemperature_LED_1 "Lichttemperatur LED 1" (gShellyLEDtemperature) {channel="shelly:shellybulbduo:xxxxxx:white#temperature"}
Dimmer WhiteBrightness_LED_2 "Helligkeit LED 2" (gShellyLEDbrightness) {channel="shelly:shellybulbduo:yyyyyy:white#brightness"}
Dimmer WhiteTemperature_LED_2 "Lichttemperatur LED 2" (gShellyLEDtemperature) {channel="shelly:shellybulbduo:yyyyyy:white#temperature"}
Alles anzeigen
Die dazu notwendigen Rule
rule "Shelly Alle LED"
when
Item WhiteBright_LED changed or
Item WhiteTemp_LED changed
then
vWhiteTemp_LED.postUpdate(((WhiteTemp_LED.state as Number).floatValue * 38) + 2700)
gShellyLEDtemperature.members.filter(f|f.state!==WhiteTemp_LED.state).forEach[ t|
t.sendCommand(WhiteTemp_LED.state as Number)
]
gShellyLEDbrightness.members.filter(f|f.state!==WhiteBright_LED.state).forEach[ b|
b.sendCommand(WhiteBright_LED.state as Number)
]
end
Alles anzeigen
Und natürlich die Sitemap (nur der Teil für "Alle LEDs"
Text item=vWhiteTemp_LED
Slider item=WhiteTemp_LED minValue=0 maxValue=100 step=5
Slider item=WhiteBright_LED minValue=0 maxValue=100 step=5
Last but not least, einige "Direkttasten" für feste Einstellungen
Rule
rule "Szene LED Decke"
when
Item Scene_LED_Deko received command
then
switch(receivedCommand) {
case 1: {
WhiteBright_LED.sendCommand(50)
WhiteTemp_LED.sendCommand(25)
}
case 2: {
WhiteBright_LED.sendCommand(75)
WhiteTemp_LED.sendCommand(100)
}
case 3: {
WhiteBright_LED.sendCommand(75)
WhiteTemp_LED.sendCommand(0)
}
}
end
Alles anzeigen
Und in der Sitemap
Switch item=Scene_LED_Deko label="Szenen LED DEcke" mappings=[1="Moni", 2="Joerg", 3="Retro"] visibility=[Lampe_EG_Deko_Decke=="ON"]
Dem interessierten Leser wird aufgefallen sein, dass ich die "Szenen" nur schalten kann, wenn "Lampe_EG_Deko_Decke" eingeschaltet ist. Dies habe ich gewählt, da die LEDs ursprünglich bereits geschaltet waren und ich so etwas Strom spare Natürlich haben die Shelly's eine feste DHCP Adresse (Reservation), damit dies immer funktioniert.
Wer mag => Viel Spaß beim übernehmen
PS: Einen Dank an Udo Toni (aus diversen anderen Foren) der mir die Logik der Filterung näher gebracht hat