Hausautomation: lokal vs. Cloud

• Hallo,

ich habe mir heute anhand eines Video von einem Typ aus dem CreationX Forum ("Sascha") einen Button auf mein Android Telefon gemacht, "PC An" heißt der. Nett. Nicht wahr?

Ich hätte aber gerne PC An/Aus da stehen.

Hallo ich (Typ namens Sascha) wollte Dir dazu auch mal ne kurze Rückmeldung geben.
    Wie Du bereits richtig erkannt hast, geht "toggle" via IFTTT leider nicht.

Übrigens auch nicht bei TUYA und anderen (die Du ja auch verwendest). Dort ist Dir sicher auch schon aufgefallen dass man via IFTTT Geräte problemlos an- und ausschalten kann, aber nicht togglen.

Woran das liegt ist mir auch ein Rätsel.

Ich hatte zuerst vermutet dass IFTTT, im Gegensatz zur Cloud API von Shelly, den aktuellen Zustand des Gerätes nicht feststellen kann und so nicht weiss ob es bei "toggle" einen AN- oder AUS-Befehl senden soll.

Das kann aber eigentlich nicht sein, denn via SIRI-Shortcut geht es z.B., obwohl mein Iphone auch nicht weiss ob ich das Licht vorher am Schalter ein- oder ausgeschaltet habe.

Ebenso via Android Phone wie von Loetauge geschrieben.

Ich habe selbst ein Smarthome mit Shelly und Tuya Produkten + Alexa und ohne Hausautomation.

Funktioniert i.d.R. einwandfrei, also lass Dich da nicht entmutigen.

Man muss manchmal etwas querdenken, findet aber eigentlich immer eine Lösung.

Router oder Internetanschluß defekt --> Keine Hausautomation

Deine Hausautomation funktioniert noch wenn der Router defekt ist? :/

• Offizieller Beitrag
    ...

Deine Hausautomation funktioniert noch wenn der Router defekt ist? :/

Yep, alles lokal... :):thumbup:

und nicht von Internetrouter abhängig. Auch das IOT-WLAN kommt genau deshalb nicht vom Internet-Router. ;)

Die paar Shelly, die cloudconnectet sind, sind das eigentlich nur zum Testen und Supporten mit der Cloud verbunden.

• Deine Hausautomation funktioniert noch wenn der Router defekt ist? :/

Hab es genauso aufgebaut wie 66er mit einem anderen System.

Klar können Dienste ausfallen die das Internet benötigen aber die sind eher solche Sachen wie Status vom Miele Geschirrspüler usw. Die Basisfunktionen laufen natürlich lokal uneingeschränkt weiter.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Offizieller Beitrag

Klar, man ist nie vor einem Hardwaredefekt sicher, auch ich nicht. Aber zumindest bin ich nicht davon abhängig ob

• der Provider den Router totkonfiguriert
    • der Bagger das Kabel in der Strasse zerlegt
    • ein Cloudanbieter aussteigt und/oder den Dienst abstellt

Diese Sicherheit kostet halt Zeit für eine gute Planung und eine minmale Ersatzteilvorhaltung. Steigt tatsächlich der IOT-Router unumkehrbar aus, wird halt ein Backup ins Ersatzgerät gespielt und weiter geht's 8)

• Natürlich jeder wie er will. :thumbup:

Router oder Internetanschluß defekt --> Keine Hausautomation

Das sollte Dir bewußt sein. ;)

Ja ist mir vollkommen bewusst. Da ich auch ein kleines Indoor Gemüseprojekt automatisiere, ist das Feld für mittlere Katastrophen breit. Auch schon einige gehabt. Gott sei Dank ist bisher nix ernstes passiert, Potential ist aber da.

Hey "Typ" Sascha :),

besten Dank für die hilfreiche Rückmeldung! Ich habe sehr wohl einen Toggle Befehl bei Tuya und IFTTT vermisst, wie du ganz richtig vermutest. Ich hatte mich total über den Shelly Toggle Befehl gefreut, als ich den entdeckt habe Ich sehe allerdings keinen technischen Zusammenhang mit IFTTT (wie du), da das, so wie der Webhooks Service aufgebaut ist, selbst blind ist für die übermittelten Befehle. Es dient nur als Vermittler. Die Shelly Cloud API übermittlet einfach kein Toggle. Die kann nur On/Off bei relays. Ziemlich simpel. Wäre der Toggle Befehl vorhanden, würde IFTTT und Webhooks den auch transportieren, so wie die Maske aufgebaut ist. Außerdem ist "toggle" selbst indifferent gegenüber dem Gerätestatus, so wie ich die Dokumente verstanden habe. Toggle ist ein "neutraler" Befehl, der dem relay nur sagt: status wechseln. Dadurch muss weder IFTTT noch Shelly den aktuellen Status wissen. So hab ich das verstanden. Korrigier mich, wen ich falsch liege (gerade am Lernen).

Klar, man ist nie vor einem Hardwaredefekt sicher, auch ich nicht. Aber zumindest bin ich nicht davon abhängig ob

• der Provider den Router totkonfiguriert
    • der Bagger das Kabel in der Strasse zerlegt
    • ein Cloudanbieter aussteigt und/oder den Dienst abstellt

Diese Sicherheit kostet halt Zeit für eine gute Planung und eine minmale Ersatzteilvorhaltung. Steigt tatsächlich der IOT-Router unumkehrbar aus, wird halt ein Backup ins Ersatzgerät gespielt und weiter geht's 8)

Das klingt so, als arbeitest du relativ ernsthaft mit diesen Dingen. Ich bin noch viel mehr auf der Ebene des "Herumspielens" unterwegs und hab deshalb auch noch kaum Ansprüche an Ausfallsicherheit, außer für mein Gemüse. Das läuft inzwischen aber auch mit den wichtigsten Basisfunktionen bei Internetausfall. Alles andere ist Kinderkram und braucht keine Absicherung.

Danke an Alle für den guten Input! Langsam fängt Shelly an, mir Spaß zu machen. Fand's am Anfang zu "Nerdy" - darauf hab ich heute kaum noch Lust weil viel zu viel Arbeit. Ich mag eher Plug'n'Play, aber mit nettem, schnellen Feedback wie von euch macht's dann doch Spaß!

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.