Garagentor mit Shelly 1 steuern

• Hallo Route66er!

Phantastisch, :)Deine Anleitung. Hat alles auf Anhieb geklappt, zumindest bei den Lichtschaltern.

Eins bekomm ich aber nicht hin: ;(Ich möchte mein Garagentor über shelly1 öffnen und schließen. Ich hab in Shelly alle Schaltereinstellungen durchprobiert und den Timer auf 2 sec. gesetzt. Der (potentialfreie Schaltausgang wird parallel zum Wandtaster 2 sec. geschlossen). In Shelly funktioniert alles, aber in der Homematic bekomm ich es nicht hin. Der Schalter bleibt immer auf "EIN" stehen (sollte doch wohl zumindest nach 30 sec auf "AUS" springen). hab ich einen Anfänger-Denkfehler?

• Offizieller Beitrag

Hallo Schuwo,

...

Eins bekomm ich aber nicht hin: ;(Ich möchte mein Garagentor über shelly1 öffnen und schließen....

Das bekommen wir hin.

...

Der (potentialfreie Schaltausgang wird parallel zum Wandtaster 2 sec. geschlossen). In Shelly funktioniert alles, ...

Ist doch schon mal gut. :) Also können wir 1 Hardwareproblem ausschließen. ;)

...

aber in der Homematic bekomm ich es nicht hin. Der Schalter bleibt immer auf "EIN" stehen (sollte doch wohl zumindest nach 30 sec auf "AUS" springen). hab ich einen Anfänger-Denkfehler?

Hast Du den Shelly1 nach meiner Anleitung als CUxD-Schalter angelegt?

Falls ja, könnte das für diesen Anwendungsfall der Fehler sein, denn Du willst ja den Shelly 1 nur EIN-tasten, der Shelly schaltet selbst nach den 2 Sekunden aus. ;)

Falls ich richtig liege, brauchst Du nur ein neues CUxD als Taster anlegen und dort die EIN-Funktion zu hinterlegen.

Schalter geht aber auch, wenn Du die Rückmeldung vom Shelly benutzt! (entweder per Actions vom Shelly oder Abfrage durch die Homematic) und den Schalter dann so wieder auf AUS setzt.

Wie hast Du es denn realisiert?

Hallo Route66er!

...

Gruß vom 66er ;)

• Ich hab es nach Deiner Anleitung mit CuxD-Timer und mit der direkten Rückmeldung von shelly realisiert, aber es ändert nichts....Bei den vorher 2 installierten Shelly 1 als Lichtschalter funktioniert es tadellos. Den Taster in CuxD hab ich auch probiert, aber da hab ich gar keine Kontrolle, ob es funktioniert hat.

• Offizieller Beitrag

Ok, dann ist wahrscheinlich irgendwo ein Syntaxfehler.

Wir bleiben also sinnvollerweise beim Schalter!

Fangen wir doch mal mit den Actions an:

• Log Dich bitte mal in UI des Shelly1 ein (einfach die IP im Browser eingeben).
    • Dann die kompletten Befehle in den Actions markieren und
    • mit Copy & Paste hier Code-Tags posten.

Ein zusätzlicher Screenshot kann hilfreich sein.

Willst Du bei der Abfrage durch die Homematic bleiben brauche ich bitte mal Deine Aktualisierungsskript per C&P in einem Code-Tag.

Wird das Aktualisierungsprogramm getriggert:?:(Zeitstempel)

• on:

Code
    http://10.0.0.40:8181/x.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX400011:4.SET_STATE").State(1)

off:

Code
    http://10.0.0.40:8181/x.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX400011:4.SET_STATE").State(0)

pasted-from-clipboard.png

Code
    wget -q -O - 'http://10.0.0.188/relay/0?turn~3don'

Vielleicht findest Du etwas ?

Danke

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von 66er (10. Juli 2019 um 19:58) aus folgendem Grund: Skript und Codes in Code-Tag gesetzt zur besseren Les- und Prüfbarkeit

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.