Empfehlung LED Panel für Shelly RGBW2

• Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit der Nutzung von RGB LED Panels unter Verwendung des Shelly RGBW2 mit der Community teilen würdet.

Die meisten mir bekannten Panels werden mit auf einer Platine gemeinsam verbautem Netzteil und RGB-W Controller geliefert. Die RGB-W Controller unterstützen zumeist Funkprotokolle wie Bluetooth, ZigBee u.s.w. Der Ersatz der RGB-Controller durch einen Shelly RGBW2 gestaltet sich durch diese integrierte Bauweise oft schwierig und erfordert zumeist auch den Austausch der gesamten Baugruppe, was wiederum den Einsatz eines eigenen Netzgeräts erfordert. Das erhöht nicht nur die Kosten, sondern stellt auch für den Einbau oft eine Herausforderung dar. Zuletzt werden die LED Elemente oft über filigrane Flachbandkabel und mitunter mit exotischen Spannungen angesteuert, was das Umrüsten zudem erschwert.

Ich denke, dass aus den genannten Gründen sich viele Shelly Anwender über Empfehlungen von besonders geeigneten Leuchten und Panels freuen werden.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure hoffentlich zahlreichen Empfehlungen. :)

• du meinst LED Band ;) geht fast nie ohne basteln ;)

ich lass die Controller etc immer weg, bei den meisten kannst das Netzteil weiter verwenden, RGBW dazwischen, fertig, selten aber doch muss man auch etwas Löten ;)

wer das nicht kann muss es bleiben lassen ;)

• Nein, ich meine keine losen LED Bänder, sondern fertige LED Leuchten, bevorzugt in Panel Form. Ich habe beispielsweise diese Artikel:

• LED Panel Eglo Crosslink RGB/CCT weiß dimmbar 34W 4300 lm 2765 K warmweiß 1200x300
      EAN: 9002759332037
    • LED Deckenleuchte RGB CCT weiß dimmbar 17W 2100 lm 2765 K warmweiß Ø 430 mm
      EAN: 9002759333416

Diese sind mit Bluetooth Crosslink Technologie ausgestattet, welche sich kaum in Hue, Alexa, iobroker oder ähnlichem integrieren lassen. Das Umrüsten auf Shelly RGBW2 ist wegen den ursprünglich beschriebenen Gründen zumindest schwierig.

Bastelarbeit und Löten ist wirklich nicht das Problem.

Ich suche vielmehr nach Empfehlungen welche LED Leuchten (vorzugsweise in Panel Ausführung, gerne aber auch Decken- oder Wandleuchten) für den Shelly RGBW2 besonders geeignet sind.
    Natürlich sollen die Leuchten auch optisch und qualitativ ansprechend sein.

• @Taz verzeih en funkenwerner ... a panel is für den a holzimitat am boden *sfg*

ne ernsthaft jetzt .... es gibt ja genug anbieter, die led panels OHNE treiber und so anbieten .... ich habe sehr oft und viel bei https://www.satisled.com/ gekauft .... gugg mal, ob da was für dich dabei ist.

lg Harry

dzt.: 3x 1PM, 2x 1, 2x 2.5PM
    PC: 32GB ITX mit 128GB SSD Proxmox und 3x1TB SSD CT und VMs

• Danke Harry für Deinen Tipp und den Link dazu. Werde mir das Angebot auch genau ansehen.

Es ist mir auch bewusst, dass es viele Anbieter mit vielen Produkten gibt.

Und genau wegen dieser Vielfalt wäre es schön, wenn gute Erfahrungen hier geteilt werden würden.

Denn wer will schon mehrere Leuchten kaufen, bis er eine findet die optisch und qualitativ ansprechend ist, bei der das Netzteil sich mit dem Shelly RGBW2 verwenden lässt und die Anschlüsse der LED Leuchtmittel problemlos mit dem Shelly RGBW2 angesteuert werden können.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.