Garagentor, Homekit, Push Benachrichtigungen?

• Hallo…

ich bin durch Zufall auf die Shelly Produkte gestoßen, hab mir einige YouTube Videos angeschaut und diverse Artikel darüber gelesen. Hört sich ja alles sehr gut an! Ich hab mir nun mal einen Shelly1 bestellt. Ich möchte den Shelly1 an meinen Garagentorantrieb anschließen. später soll er dann auf HomeKit Firmware geflasht werden und mir dann per Siri bzw. CarPlay das Öffnen des Tores ermöglichen. Vorab habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

Wie ist die Vorgehensweise? Ich habe gelesen dass man für Garagentorantriebe bzw. Taster in den Einstellungen den Typ, sowie die Dauer des Drucks anpassen muss. Wenn ich das auf den Screenshots richtig gesehen habe wurden diese Einstellungen in der Regel unter der original Firmware gemacht. Muss ich also nachdem ich den Shelly1 angeschlossen habe erst über die Weboberfläche die Einstellungen machen und dann die Firmware mit HomeKit Support aufspielen? Oder lassen sich diese Einstellungen auch unter dieser anderen Firmware oder gar in der App setzen?

Ich habe gesehen dass man per iOS-Kurzbefehl den Funktionsradius der Torsteuerung eingrenzen kann, sprich das Tor lässt sich nur in einem gewissen Radius um das Haus öffnen oder schließen. Wäre für mich ganz interessant, da so wohl ein versehentliches öffnen ausgegrenzt werden kann!?

Muss ich das Gerät zwingend in die Cloud einbinden um Siri bzw. HomeKit Kompatibilität zu gewährleisten? Ich möchte so wenig wie möglich an Optionen zur Öffnung / Schließung des Tores freischalten. Hauptaugenmerk liegt auf Siri bzw. Carplay.

für eine Statusanzeige ob das Tor zur Zeit offen oder geschlossen ist sind weitere Geräte von Nöten? Oder ist diese Anzeige im HomeKit besser was den Status angeht als in der ursprünglichen Firmware? Gibt es vielleicht die Möglichkeit mir eine Push-Benachrichtigung bei Öffnung oder Schließung auf mein iPhone zu senden?

Danke für eure Hilfe!

• {Ironiemodus an} Scheint ja sehr Erfolgsversprächend zu sein hier eine Frage zu stellen bzw. nach Hilfe zu fragen.....{ironiemodus aus}

• Hallo @Eduard

Erstmal herzlich willkommen im forum.

Könnte es sein das du für eine antwort erstmal eine frage stellen solltest. ^^

• Offizieller Beitrag

Hallo @Eduard , willkommen im Forum. :)

Wie in jedem Forum kann auch bei uns mal ein Beitrag durchrutschen.

Über 13.600 Mitglieder und im Durchschnitt aktuell 96,78 Beiträge sprechen eine deutliche Sprache.

Wenigstens hast ja Du gerbozor geholfen. :D

Das im ersten Abschnitt seines Postings genannte Ziel, die Homekit-Firmware zu nutzen, schränkt den Kreis möglicher Antwortgeber schonmal extrem ein, da nur wenige User diese Firmware einsetzen, soweit ich das mitbekomme.

Übrigens wäre die Frage insgesamt wohl besser "Homekit & Shelly" als unter "Shelly1" plaziert gewesen, wohin ich anschließend verschiebe. ;)

gerbozor wird hoffentlich bereits seine Fragen gelöst haben, aber vielleicht hilft es ja dem Nächsten oder auch Ihm noch:

- Ohne dass ich Homekit kenne; Beim Aufspielen einer anderen Firmware gehen die Kompatibilität zur Shelly App und die Einstellungen m.W. komplett verloren.

- Zumindest mit der Original-Firmware (für mich von der Lokgik mit jeder Firmware) gilt: Kein Internet, kein Siri, Alexa & Co

- Radius = Fahrzeit und die lässt sich per "AUTO OFF" beeinflussen in der Original-Firmware! Homekit ?

- Zum letzten Frageabschnitt kann ich leider nichts sagen.

• Ich hab meinen Shellys über eine Homebridge eingebunden. Da hab ich alle Möglichkeiten der Originalfirmware und kann sie komplett über Homekit steuern. Die Homekit Firmware hat mir zu wenig Möglichkeiten.

walta

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.