Couch Projekt

• Hallo zusammen,

Ich möchte die couch gerne über Handy und alexa steuern.

Die couch hat zwei touch Knöpfe an der Seite, womit man diese aus und einfahren kann. Die Knöpfe sollen abgeschafft werden.

An jedem knopf ist nur ein Kabel. Ich brauche nur den kabel mit meinen Finger anzufassen, da läuft der Motor!

Kann ich das mit dem shelly 2.5 machen?

Bitte um Tipps.

Danke schon mal

• Offizieller Beitrag

Da die touch Schalter ja eh entfallen sollen wäre eine Möglichkeit den 2.5 mit dem Netzteil zu versorgen. Die Relais auslösten und dann hinter dem 2.5 zu verwenden da dies Wechsel Relais sind.

Somit könntest du die polumkehr selbst bauen.

Oder man schaut sich die Platine an und trennt den Teil ab, wenn nicht weiterführende Verbindungen sind.

Aber das müsste genau angeschaut werden.

• Wenn man die Toucheingänge direkt mit dem. 2.5er ansteuern könnte, bräuchte man im Netzteil gar nichts zu machen. Je nach dem, worauf die Toucheingänge reagieren und wie empfindlich sie sind. Das kann man also nur durch einen Versuch herausfinden, ohne Garantie...

Also: Einen 2.5 an ein extra 24V Netzteil anschließen, Plus an N, ins WLAN einbinden.

Nun die beiden Ausgänge an die 2 Touchleitungen anschließen. Die Relais des Shelly koppeln nun potentielle Störungen von der Minus-Versorgung am L-Eingang auf die Toucheingänge. Wenn man Glück hat, reagiert die Motorsteuerung schon.

Wenn nicht, ein sehr langes Verbindungskabel zwischen Shelly-Netzteil und Shelly hängen, 6-10m und hinter die Couch legen. Das Kabel bildet sozusagen die Kapazität des menschlichen Bedieners nach. Nochmals versuchen.

Immer noch kein Erfolg? Dann gehts wohl nicht ohne Eingriff in die Motorsteuerung...

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.