Hallo,
Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer von ein paar Shelly Devices, unterandrem auch vom Button.
Ich mache meine ganze Automatisierung mit OpenHAB.
Da allerdings der Button1 noch nicht in der Integration von OpenHAB aufgenommen wurde, bin ich gezwungen hier für die anbindung MQTT zu verwenden. Soweit so gut.
Allerdings habe ich hierbei ein komisches Problem:
Wenn der Button1 am Strom hängt (geladen wird) dann geht alles einwandfrei, der Status des Buttons und auch das Event des Drückens werden vernünftig an den Broker (Mosquitto) übermittelt.
Stecke ich allerdings den Strom ab (Button läuft auf Akku), dann blinkt der Button nach nem Tastendruck für 10-15 sec schnell und bricht dann mit ROT ab. im MQTT Explorer sieht man zwar das ein announce an den broker ankommt, und auch das Topic shellies/NAME/sensor/battery wird gesendet, allerdings kommt kein Event an.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen feststellen können oder vlt eine Idee was sein könnte?
An MQTT hängt sonst nur noch ein Sonoff POW mit Tasmota drann, der geht einwandfrei.
Zum Broker: Auth ist abgeschalten, QOS = 0.
Screenshot von MQTT Explorer, Transmission des Buttons auf Akku
pasted-from-clipboard.png
Screenshot Transmission mit angeschlossener USB Versorgung (Output wurde gelöscht zwischendurch)
Einstellungen des Buttons, der Clean Session Hacken ändert nichts am Verhalten
Hoffe man kann was erkennen